Ist das Abitur in Saarland, Bayern, Baden-Württemberg schwerer als in anderen Bundesländern?

3 Antworten

Das Zentralabitur gibt es auch in anderen Ländern. Das Zentralabitur hat aber wenig mit dem Schwierigkeitsgrad des Abiturs zu tun. Entscheidend ist vor allem, wie die Schüler VOR dem Abitur die Schüler beurteilt wurden.

Im Abitur selbst bleibt den korrigierenden Lehrern meist genügend Spielraum, ein und dieselbe Arbeit beispielweise mangelhaft plus oder befriedigend  minus zu bewerten. Nur selten noch werden Abiturarbeiten einer Schule Lehrern einer anderen Schule zur Zweitkorrektur vorgelegt(was zu mehr Objektivität führen würde). Das Zentralabitur wäe nur dann voll wirksaam, wenn alle Abitur- Arbeiten von Fremdprüfern bewertet würden(die also die Schüler überhaupt nicht kennen) , so wie dies z.B. in Irland und teilweise England der Fall ist.

Fest steht aber, dass das Notenniveau im Bayern und Baden-Württemberg (bitte richtig schreiben) immer deutlich niedriger ist als z.B. in Berlin, Hamburg und Bremen, dass also in BY und B-W. offensichtlich erheblich strenger gewertet wird. Zum Saarland weiß ich leider zu wenig.

supergirl200
Fragesteller

Danke:) oh stimmt 🙈 also so weit ich weiß werden die Abiturarbeiten im Saarland Fremdprüfern vorgelegt (das hat mal ein Lehrer zu uns gemeint)

erklaerbaer95  07.06.2015, 10:02
@supergirl200

In Baden-Württemberg werden sämtliche Abiturarbeiten einem Zweitkorrektor von einer anderen Schule vorgelegt. Wenn die Noten zu weit auseinanderliegen wird noch ein Drittkorrektor beauftragt.

Bswss  08.06.2015, 16:50
@erklaerbaer95

Und das ist auch gut so - denn das ist der Sinn eines ECHTEN Zentralabiturs.

Hab davon auch irgendwas im Radio gehört Das das sich alles teilweise nach dem Bundesland richtet.andere Bewertung oder ähnliches...

Diese bundesländer haben einfach einen anderen lehrplan und ja, sie haben einen härteren und etwas schwierigeren lehrplan als zb hamburg