Schwierigstes Abi in Deutschland?

3 Antworten

Ich kann aus Erfahrung sagen, es kommt vor allem auf die Schule an in welcher du dein Abitur machst. Bei uns gibt es Schüler die nur einen Schnitt von 3,0 haben, allerdings an einer anderen Schule in der selben Stadt 1,5 bekommen würden. Lediglich die Abiturprüfungen sind landesweit einheitlich schwer, allerdings machen diese ja auch nur einen geringen Teil der Abiturnote aus.

Luminou  17.11.2018, 13:46

Naja “gering“ ist die Abinote mit 1/3 des Gesamtschnitts auch nicht.

DerKnopp  17.11.2018, 13:47
@Luminou

Macht am Ende max +-0.5 aus. Ist insgesamt relativ wenig.

Luminou  17.11.2018, 15:31
@DerKnopp

Macht halt schon nen Unterschied ob man jetzt 1,5 oder 2,0 hat, oder eben 4,0 und 4,5 um das Extrem jetzt mal vorzuheben. Ich finde 0,5 also schon recht viel. Aber das sieht wohl jeder ein bisschen anders.

manureindl1998
Fragesteller

Ich hatte bis zur Abiprüfung 2,1 und nach der Prüfung 1,6 find ist schon ein großer Unterschied grade wenns um NC geht

Na ja die Prüfungen am Ende sind zentral und was man währenddessen macht hängt stark von der jeweiligen Schule ab. Ich glaube der Unterschied ist eher von Schule zur Schule als vom Bundesland zum Bundesland größer.

Das Abitur selbst ist in Bayern am schwersten. Der Rest ist relativ stark von der besuchten Schule und den Lehrkräften abhängig..

EyeQatcher  17.11.2018, 14:10

Dass das Abi in Bayern am schwierigsten wäre, ist schon länger Geschichte und vorbei.

Lies mal hier bitte.

SamSmith1998  17.11.2018, 14:13

Was soll denn hier sein? Also ich habe mich vor kurzem mit ein paar Mitstudenten (aus verschiedenen Bundesländern) zusammengesetzt und wir haben genau darüber gesprochen. Am Ende waren wir uns alle einige, dass das bayrische anscheinend am schwersten war...

Stnils  17.11.2018, 14:46
@SamSmith1998

Über was ihr euch einig sind ist ja auch total repräsentativ. :D

Ich denke, dass der Schwierigkeitsgrad viel mehr vom Lehrer abhängt, als vom Bundesland.

Schon klar, die Prüfungen sind zentralisiert, es kommt aber darauf an wie gut einen der Lehrer vorbereitet hat.

EyeQatcher  17.11.2018, 15:02
@SamSmith1998
Was soll denn hier sein?

Du bist eigenständig in der Lage, das blau unterlegte “hier“ anzuklicken, zu lesen und zu verstehen?

Dann hättest Du leicht erkennen können, dass Eure Küchentischphilosophie an der Realität deutlich vorbei segelte.

Idaho29  03.10.2020, 18:44
@EyeQatcher

Dem Arbeitgeber ist diese ,,Küchentischphilosophie" ganz bestimmt nicht egal. Bayerische Abiturienten sind eben einfach angesehener, eben weil es mittlerweile bekannt sein sollte, dass unser Abitur am schwierigsten ist

Kristall08  17.11.2018, 14:38

Unsinn. In Bayern muss man nur angelerntes Wissen nachplappern, woanders selber denken.

SamSmith1998  17.11.2018, 17:06

Oh we have a smart ass overhere .. Da ist kein blaues hinterlegtes 'hier' und ich weiß nicht was deinen Ton rechtfertigt....

EyeQatcher  17.11.2018, 18:44
@SamSmith1998

Siehe mein erster Kommi.

Weiter oben.

Auf den sich der Deinige bezog.

Dass das Abi in Bayern am schwierigsten wäre, ist schon länger Geschichte und vorbei.

Eijeijei.

Ohne, despektierlich sein zu wollen, aber langsam stellt sich mir die Frage, wo, wenn, Du Dein Abi gemacht hast 😉.

manureindl1998
Fragesteller

Euch ist klar dass diese Direktlinks bei den meisten mobilen Browsern funktioniert oder? Muss man doch nicht gleich so persönlich werden 😉