Wird man mit einem eher schlechtem Abi auch zur Offiziersprüfung der Bundeswehr eingeladen?

3 Antworten

Einfach bewerben, es kostet dich nichts, nicht mal eine Briefmarke, weil die Bewerbung direkt beim Karriere Berater eingereicht wird.

Und gib weder etwas auf das, was deine Bekannten, andere Antwortgeber hier oder gar der Berater selber sagt: Bewirb dich einfach!

Ich hatte 2005 auch einen Schnitt von 3,3 und das auch noch in NRW, wo man das Abi eh hinterher geworfen bekommt, weil ich einfach stinkefaul war. Mein Wehrdienstberater sagte mir damals, ich brauche mich gar nicht als Offizier zu bewerben, weil der Schnitt viel zu schlecht sei und gab mir stattdessen eine Bewerbung für die Feldwebellaufbahn mit nach Hause.

Zum Glück war mein Wirtschaftslehrer Oberstleutnant der Reserve und brachte mich dazu, den Wehrdienstberater einfach zu ignorieren. Er organisierte mir neue Bewerbungsunterlagen für die Offizierlaufbahn und ich gab sie beim verdutzten Wehrdienstberater ab. Warum ich eingeladen wurde, weiß ich bis heute nicht aber es war so, ich bestand alle Tests, bestand meine Offizierausbildung, bestand mein Studium (und nicht mit 3,3!) und bin nach 12 Jahren nun im Juli als Hauptmann ausgeschieden und mache derzeit auf Kosten der Bundeswehr meinen 2. Master als Wirtschaftsingenieur, um damit nächstes Jahr ins Management einzusteigen.

Also nie entmutigen lassen, mehr als eine Ablehnung kannst du nicht kassieren!

TWD2011
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort.
Ich hatte vor, bald mal zu so einem Karriereberater zu gehen, meine Befürchtung ist jedoch, dass der mir eher eine Feldwebellaufbahn „aufschwatzten“ wird, welche ich nicht einschlagen möchte.
Also ich werde mich auf jeden Fall für die Offizierslaufbahn bewerben, in der Hoffnung dass nicht nur der Abischnitt entscheidet, ob ich eingeladen werde oder nicht.
Sachsen hat nun mal ein relativ anspruchsvolles Abi und mir fliegen die Dinge nicht so zu wie anderen.
Was andere Leute über meine Entscheidung denken, beachte ich nicht, ist ja schließlich meine Sache.
Nochmals vielen Dank für die Antwort :)

Also ich war vor knapp 4 Wochen bei einer Karriereberatung und der Feldwebel sagte mir dass man ab einem bestimmten Schnitt eine Studienvorprüfung machen muss um überhaupt zum Test eingeladen zu werden, wenn ich mich richtig erinnere war es ein Schnitt von 1,6 bei einem Studium zum Arzt und 2,6 bei allen anderen Studiengängen, wenn du diesen Test (gut) bestehst werden sie dich wohl einladen.

Viel Erfolg gebe diese Woche selbst meine Bewerbungsmappe ab :)

TWD2011
Fragesteller

Ok vielen Dank :)
Also Medizin wollte ich nicht studieren, von daher....
Dir ebenfalls viel Erfolg!:)

Wie schon erwähnt, ab einem bestimmten Schnitt (2,5 waren es bei mir) wird man zu einem Vortest eingeladen. Besteht man diesen aureichend, wird man nach Köln eingeladen. Dort wird die Offizierseignung getestet.

Stell aber keine naturwissenschaftlichen Studiengänge in deine Wunschliste, mach lieber etwas im Bereich der Humanwissenschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
TWD2011
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein, ich hatte nicht vor, etwas mit Naturwissenschaften zu studieren ;)