Ist der Abiturschnitt bei der Bundeswehr relevant?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern Du ein Studium an einer der beiden Bw-Unis anstrebst, ist der Abi-Schnitt zweitrangig. Entscheidend ist tatsächlich das Assessment. Zu diesem wirst Du eingeladen unabhängig von Deinem Schnitt - und auch wenn Du noch kein Abi hast (!), zB weil die Prüfung dieses Jahr noch bevorstehen.

Wenn Du allerdings ein Fach studieren möchtest, das nicht an einer der beiden Bw-Unis angeboten wird (zB Medizin), gilt der NC der entsprechenden Uni.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SilentNumber
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, ich strebe ein Studium bei der Bundeswehr an.

Das heißt, die Noten sind (solange sie im akzeptabel Bereich liegen) ziemlich egal und ich werde mit Sicherheit zum Assessment eingeladen und erst dort wird dann meine Dienstfähigkeit durch die diversen Tests und Untersuchungen festgestellt?

Für die angestrebte Laufbahn ist einzig und allein der erreichte Abschluss entscheidend, nicht jedoch der Notenschnitt. Ein Abiturient mit einem Schnitt 4 hat die gleichen Chancen, wie einer mit 1.

SilentNumber
Fragesteller

Also werde ich mit Sicherheit nach einer Bewerbung zu den ausschlaggebenden Tests eingeladen, wenn die Kriterien für eine Bewerbung ausreichend waren?(Sprich: Bestandenes Abitur)

Was mir dazu gerade noch einfällt: Sieht das nochmal anders aus, wenn ich mich nicht mit dem endgültigen Abitur - Zeugnis bewerbe, sondern mit dem des Vorjahres, sodass falls ich bestehe, direkt nach meinem Abitur anfangen kann oder funktioniert das nach genau dem selben Prinzip?

wiki01  02.02.2022, 15:15
@SilentNumber

Du bewirbst dich mit dem neuesten, dir zur Verfügung stehenden Zeugnis. Fällst du später durch, hast du die Voraussetzung für die Laufbahn nicht, und wirst nicht eingestellt.

Also werde ich mit Sicherheit nach einer Bewerbung zu den ausschlaggebenden Tests eingeladen, wenn die Kriterien für eine Bewerbung ausreichend waren?

Ja, wenn bedarf besteht.

Das Zeugnis hat generell wenig zu bedeuten. Es kommt deutlich mehr auf die Tests beim Einstellungs Verfahren an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019
SilentNumber
Fragesteller

Da stellt sich mir die Frage, welche Rolle das Zeugnis bei der Zulassung zu diesen Tests darstellt bzw, dass man zum Assessmentcenter eingeladen wird und die Möglichkeit erst bekommt.

wiki01  02.02.2022, 15:06
Es kommt deutlich mehr auf die Tests beim Einstellungs Verfahren an.

Nicht mehr, sondern ausschließlich.

Solange du nicht Medizin Studieren willst sollte das passen. Nur musst du halt bedenken dass sich da auch andere Bewerben und die Plätze sind nicht unendlich also wird man wohl den einladen mit den besseren Noten oder Praktika oder so.

Zwicknick  02.02.2022, 15:20

Da das Assessment zwei (oder drei?) mal die Woche durchgeführt wird, wird zwischen den Einzuladnenden nicht nach Qualität sortiert sondern lediglich die Zugangsvoraussetzungen geprüft. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Daher ist der Notenschnitt für die Einladung zum Assessment irrelevant.