Abi-Zeugnis nach Studium noch relevant?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Frage habe ich mich letzens auch intensiv beschäftigt, da ich dieses Jahr mein Abitur mache. Alle, die ich gefragt habe, meinten, dass nach einem abgeschlossenem Studium sich kein Schwein mehr dafür interessiert, ob du dein Abitur mit 1,0 oder 4,0 gemacht hast.

Ob das so stimmt, weiß ich wohl auch erst in ein paar Jahren und vielleicht ändert sich das ja noch bis dorthin, aber ich hoffe ich konnte dir helfen

RandomxGuy
Fragesteller

danke , wollte es nur mal wissen weil ich 2 Fächer habe die ich einfach gar nicht kann aber sonst überall im guten Bereich bin. Da habe ich mich gefragt ob der Arbeitgeber das später sehen kann. achso und dürfte ich wissen wie alt du bist ?

kpkeinplan  28.03.2017, 00:34
@RandomxGuy

Du mir ging es genauso. Ich habe vor Zahnmedizin zu studieren und dachte mit einem Schnitt unter 1,2 habe ich eh keine Chance irgendwann mein Ziel zu erreichen. Um in Deutschland zu studieren ist mir die Wartezeit dann auch zu lang, deswegen ab ins Ausland, aber wenn ich das Studium dann (hoffentlich) beendet habe, interessiert sich ja niemand mehr für meinen Abischnitt, also mach dir da echt keine Sorgen, es sollte sowieso allgemein bekannt sein, dass Noten nur einen geringen Teil der Leistungsfähigkeit veranschaulichen.

Ich bin 18 Jahre alt

RandomxGuy
Fragesteller

nur macht das es auch noch nicht einfacher ^^ ich habe mich entschieden die Klasse zu wiederholen , kann mich aber echt gar nicht auf den 5 LK einigen.

kpkeinplan  28.03.2017, 00:45
@RandomxGuy

Leider haha.. In welcher Klasse bist du denn? Und wieso habt ihr 5 LKs? :O

RandomxGuy
Fragesteller

11 Klasse , aktuell habe ich Deutsch,Mathe, Englisch,Bio,Geschichte

RandomxGuy
Fragesteller

aber Geschichte möchte ich niht nochmal nehmen da mir das Quellentexte zu analysieren nicht so liegt , ich hatte in beiden arbeiten 8 NP und wusste nicht , was ich falsch gemacht habe bzw was ich hätte bessser machen können.

kpkeinplan  29.03.2017, 00:16
@RandomxGuy

Aus welchem Bundesland bist du? Wir haben nur 2 LKs und die restlichen 3 werden als Grundkurs geprüft

RandomxGuy
Fragesteller

Naja ist ja fast dasselbe man kann Mathe, Deutsch,Englisch ja als Grundkurs betrachten

In der Regel legt man immer das letzte Zeugnis (Studium) zu den Unterlagen und schreibt in den Lebenslauf seinen Abschluss des Gymnasiums.

Ganz wenige Betriebe wollen dennoch das Zeugnis sehen (sogar noch weiter zurück). Dabei würde ich aber stets abwägen, ob der Betrieb mir dann auch zusagt, weil Grundschulnoten + ABI nach dem Studium nun wirklich nicht sehr viel über dich aussagen, eben nur eine (vorurteilige) Tendenz auslösen.

Das muss jeder selbst wissen.

Ich selbst habe noch nie mein ABI-Zeugnis oder Noten jemanden zeigen müssen. Nicht mal in der Ausbildung, da eben noch der Zivildienst dazwischen lag und die Abschlussbestätigung des Abiturs gereicht hat.

Aber wie gesagt, pauschal ist das nicht vorhersagbar, aber nicht mehr der Standart, dass man mehr als das Studiumszeugnis beilegt.

Relevant ist immer das was der Arbeitgeber sehen möchte und wenn das für ihn das Grundschulzeugnis ist.

Eine allgemeine Hochschulreife = Abitur, brauchst Du schon, egal wie schlecht es ausgefallen ist.

RandomxGuy
Fragesteller

aber wen ich mein Studium vorllege habe ich das Abitur doch automatisch

Zu vollständigen Bewerbungsunterlagen gehört normalerweise auch das Abiturzeugnis mit dazu.
Wirklich von Bedeutung ist natürlich das Abschlusszeugnis von der Uni, aber trotzdem kann das Fehlen des Abiturzeugnisses in den Bewerbungsunterlagen einen negativen Eindruck bei einem potentiellen Arbeigeber hinterlassen.
Dieses Risiko sollte man bei Bewerbungen besser nicht eingehen.

Ich arbeite in einem großen Unternehmen, nicht in der Personalabteilung sondern in einer Fachabteilung, aber viele Bewerbungen von Uni-Absolventen gehen über meinen Tisch.
Deshalb kann ich ganz klar sagen: Eine Bewerbung, in der das Abiturzeugnis fehlt, wird in unserem Unternehmen als unvollständige Bewerbung betrachtet.

Wenn man ein gutes Zeugnis von der Uni vorweisen kann, dann spielt es auch keine große Rolle, wenn im Abizeugnis ein paar "Jugendsünden" versteckt sind ;-)
Aber der Vollständigkeit halber gehört das Abizeugnis immer dazu.