Welcher Abi-Schnitt wir für ein BWL Studium in Frankfurt/Umgebung benötigt, welche Fächer sind besonders relevant?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Uni Frankfurt finde du hier eigentlich alle Informationen: https://www.uni-frankfurt.de/35965233/zulassungswerte

Auf einzelne Fächer kommt es nicht an solange die Uni kein eigenes Auswahlverfahren benutzt, wo die Noten bestimmter Fächer berücksichtigt werden.

Die Schul-Fächer spielen keine Rolle bei der Vergabe der Studienplätze, wenn dann nur die Abi-Durchschnittsnote.

Im Internet findest du die NC-Werte der einzelnen Unis vom letzten Semester.
Die zukünftigen NC-Werte ergeben sich ja immer erst dann, wenn die Studienplatz-Vergabe für das entspr. Semester abgeschlossen ist.

Noch ein Tipp: Wenn du erfolgreich studieren willst, dann gewöhn dir schon mal an, wichtige Informationen SELBST und aus zuverlässigen Quellen zu recherchieren ;-)

keine Ahnung wollt da auch BWL studieren aber genau deswegen hab Ichs aufgegeben weil die nicht auf der Seite geschrieben haben was die für ein NC erwarten obwohl da steht DAS sie einen NC festgelegt haben aber keine Ahnung welchen

Bin mir nicht sicher aber BWL ist meines Wissens an den meisten Hochschule zulassungsfrei. Geh einfach mal auf die Homepages von den Hochschulen, dort steht sowas eig immer drin

Dadurch, dass BWL ein recht häufig gewählter Studiengang ist, liegt der NC sehr hoch (kann zumindest von NRW reden, kenn jemand, der das studieren mag). Habe schon NC's im 1er-Bereich gesehen. Ich weiß natürlich die Situation in anderen Bundesländern nicht, aber so unterschiedlich wird es nicht sein. Alternativ kann man an eine private Hochschule gehen, kostet aber Unmengen an Geld, dafür hast du dann die NC's allerdings nicht.

Relevant sind natürlich Fächer wie Mathematik, Wirtschaft & Allerlei in der Richtung.

Zur Not schau mal hier:

https://www.studis-online.de/StudInfo/nc-werte.php?nr=53