Ist das Abi relevant für das spätere Arbeitsleben?

3 Antworten

Die Schul-Noten bzw. Abi-Noten sind wichtig, aber „nur“ für den nächsten Schritt, den man nach der Schule macht, also für das Studium oder für die Ausbildung.

Für viele Studiengänge braucht man einen sehr guten Abischnitt und für viele Ausbildungsplätze muss man in bestimmten Fächern gut sein, z.B. in Mathe.

Wenn man dann eine Berufsausbildung oder ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, danach interessiert sich niemand mehr für die Schulnoten.

Ab dann zählen die Leistungen in Studium, Ausbildung und Beruf.

Wichtig für dich und deine Zukunft ist jetzt also, dass...
► deine Abi-Noten und
► dein in der Schule erworbenes Wissen
...so gut sind, dass du dein angestrebtes Studium bzw. deine angestrebte Ausbildung und Beruf erreichen und erfolgreich schaffen kannst.

Einen BWL-Studienplatz kann man bekommen mit 3er-Schnitt im Abi. Ob man das Studium erfolgreich schaffen wird - insbes. die Mathe-Anforderungen im BWL-Studium, das ist eine andere Frage.
Im BWL-Studium wird knallhart aussortiert über die Mathe-Klausuren. Wer die nicht besteht, fliegt ganz schnell raus.
Bist du gut in Mathe?

Kleiner Tipp: Für die meisten zukunftssicheren Studiengänge und Berufe sind Mathe und Englisch wichtig. Ist also sehr hilfreich, wenn du in diesen beiden Fächern (sehr) gut bist.

jnk17
Fragesteller

Zuerst mal vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Ich sag mal so: Ich habe Englisch als LK und ich denke das wird gut laufen und in Mathe BK ist es halt so: Wenn ich mich lange und intensiv damit beschäftige versteh ich alles und bin ganz gut.

Das Bundesland interessiert, soweit ich es bisher erlebt hat, niemanden. Der Schnitt ist von Bedeutung, wenn der Studiengang NC-beschränkt ist. Ist Dein Schnitt zu schlecht, kommst Du nicht rein. Ggf. gibt es Unis, die BWL ohne NC anbieten. Kann man über's Internet herausfinden. Solange der Schnitt nicht ausgesprochen schlecht ist, sondern durchschnittlich, wird sich kein Arbeitgeber daran aufhängen. Außer Du hast auffallend schlechte Noten in einem Fach, das für den Job relevant ist. Nach einem guten Bachelor- (und ggf. Masterabschluss) tritt aber das Abizeugnis verständlicherweise in den Hintergrund.

Also es gibt in den Bundesländern extrem große Differenzen und das Abi ist definitiv nicht gleichwertig, un Sachsen zum Beispiel ist es viel schwerer als in Brandenburg oder Bremen.

Auf dem Papier ist das aber leider meist egal, aber Natürlich ist es relevant welchen Schnitt man hat, ob man Studieren will oder Ausbildung. Es legt auch due Grundlagen für das was einem später beigebracht wird, also wenn du eienn technischen Beruf später hast solltest du Ahnung davon haben was in Mathe so vor sich geht

Für einen selbst ist das wissen das man vermittelt bekommt schon wertvoll, es erweitert das Weltbild/Horizont wenn man mal etwas darüber nachdenkt