Wie für das Matheabi 2024 lernen?

2 Antworten

Ich hab mir alte Prüfungen in Buchform besorgt, passend zu meinem Bundesland und Schulform. Die kann man durchrechnen bzw. sind auch Lösungen dabei. Normalerweise sind die Aufgaben nicht von einem auf's andere Jahr total anders.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Puh, also mein Abi ist jetzt auch schon drei Jahre her aber ich weiß auf jeden Fall noch, was ich falsch gemacht habe😅

Rechtzeitig anfangen zu lernen ist natürlich wichtig das ist ja ganz klar und ich war ein großer Fan davon, alte Abiture durchzurechnen und mir anschließend das zugehörige Lösungsvideo anzusehen (ich weiß gerade leider nicht mehr, ob das speziell das bayerische Abitur war oder allgemein)

eine Sache, die ich aber falsch gemacht habe, die du bitte nicht machst:

die verschiedenen Prüfungen sind ja normalerweise einigermaßen eng zusammen (war zumindest in meinem Jahrgang so), am Donnerstag war das Chemie Abitur, am Dienstag das Mathe Abitur und die Woche drauf das deutsch Abitur.

bei der Vorbereitung habe ich mit Mathe angefangen und konnte alles gut wiederholen, dann musste ich mich auf Chemie fokussieren, Weil ich da viel nachholen musste.

also habe ich die ganze Woche vor der ersten Abitur Woche nur Chemie gelernt.

mein Plan war es dann am Sonntag und Montag noch mal Mathe zu wiederholen….ne…😅das war gar nichts, ich hab die Stoffmenge massiv unterschätzt und es nicht geschafft, den ganzen Stoff auf zwei Tage noch mal zu wiederholen.

mein Mathe-Abitur war deswegen keine Katastrophe, ich hatte zehn Punkte, aber wenn ich mir die Tage vor der Prüfung ein bisschen mehr Zeit noch genommen hätte, wäre da locker mehr drin gewesen