Vorbereitung Abitur?2023?

2 Antworten

Hi,

Ich bin zwar noch sehr weit vom Abi entfernt aber ich würde auf Studyflix gehen das ist jetzt keine Werbung oder so aber auf dieser Seite gibt es so was wie kleine 5 Minuten Vorträfe die die schwierigsten Themen erklären oder wen es um Mathe geht würde ich mich an Lehrerschmidt wenden aber der macht nur für die Mittelschule Mathe Videos denke aber bei der Prüfung würde ich mich nicht Aufregen sondern denken das ich so viel Zeit hätte wie ich brauche den das hat mir bei jeder anderen Prüfung sehr geholfen und wen man sich nicht Aufregt oder Angst hat kann man sicht besser Erinnern und klarer Denken.

Viel Glück bei der Abi Prüfung

ReemRiley

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich mache in BaWü, also kann es sein, dass da ein Paar Dinge nicht übereinstimmen.

In Englisch eigne ich mir ein bisschen Allgemeinwissen an über englischsprachige Länder. Wir haben die zwei Schwerpunktthemen Gran Torino und Crooked Letter, Crooked Letter, das lese / schaue ich nochmal und mache mir Notizen. Außerdem werde ich auch vllt nochmal gute Zeitungen/ Texte lesen und mir schöne Formulierungen rausschreiben. Operatoren anschauen, was bei welchen Aufgabenstellungen erwartet wird.

In Deutsch:

Da haben wir die drei Blöcke Lyrik/Kurzprosa, Einzelwerk/ Werkvergleich, Materialgestütztes Schreiben/ Textgebundene Erörterung

Ich hab mir da den Schwerpunkt auf Lyrik/Kurzprosa gesetzt und wenn die Aufgabe da blöd wird, nehme ich das Einzelwerk.

Vorbereitung:

-Epochenwissen, Stilmittel, sprachliche Figuren, Symbole, Autorenwissen (zB Kafka, wenn da ne Parabel drankommt), Wissen über Erzählweise usw

-Aufbau von der Interpretation nochmal anschauen

- üben (ein Paar Texte nur Analysieren, ein Mal einen Text 6h lang schreiben und ggf meinem Lehrer schicken)

- Notizen zu den Einzelwerken lesen, mir nochmal alles ins Gedächtnis rufen, vllt Zusammenfassungen lesen

Hoffe das hilft