Seid ihr auf das Deutsch Abi gut vorbereitet?

4 Antworten

Das wollen wir doch hoffen. Jetzt kommt es nur noch auf zwei Dinge an: langsam entspannen und sich dann auf die Dinge konzentrieren, die man in dieser Klausur noch besser machen will als sonst:

die Übersichten sich abschließend optimal einprägen, die einem bei einem Blackout helfen

gute Zeitplanung

Ein Konzept für die Auswahl der Aufgaben

Die Punkte, auf die man bei den verschiedenen Textsorten auf jeden Fall beachten will

Auf Stellen achten, bei denen man Zusatzpunkte erreichen kann

Und ansonsten wünschen wir allen auch das notwendige Glück :-)

Boenia17
Fragesteller

danke, dir auch :)

Lebe in Österreich und da ist es wahrscheinlich anders, hab es in ca. 2 Wochen und bis jetzt nicht viel gelernt.

Boenia17
Fragesteller

ah ok, klingt interessant. viel Glück. Bin in 3 Tagen dran

Es kommt stark darauf an, welche Aufgabenstellung man bearbeiten will. Informatives Schreiben oder Erörterung ist weniger aufwendig in der Vorbereitung als z.B. Lyrik

Dir aber erstmal viel Glück am Mittwoch, da sind wir schon zu zweit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Material gestütztes Schreiben ja. Habe ich zwar nicht gelernt, man kann aber auch ohne zu lernen 10 Punkte schaffen. Sachtextanalyse joa. Ich weiß wie man sie schreibt, habe aber große Schwierigkeiten sie gut auszuformulieren. Zweite Aufgabe ist auch sehr gefährlich.

Fazit: Wenn kein Material gestütztes Schreiben drankommt ist das Deutsch LK Abi für mich gelaufen.

Boenia17
Fragesteller

was habt ihr für Themen in den jeweiligen Semestern bearbeitet, also welche Dramen? Wir haben Woyzeck und Corpus Delicti

verreisterNutzer  24.04.2023, 13:24
@Boenia17

Wir haben in NRW Nathan der Weise, Unter der Drachenwand, Woyzeck, Warten auf Godot und der gute Mensch von Sezuan.

Boenia17
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wow, so viele, haben Corpus delicti Q4 und Woyzeck Q3, Q2 Gedichte und Q1 Kommunikation

Boenia17
Fragesteller

bist du dir sicher, dass man ohne lernen 10p. schafft? :)

verreisterNutzer  24.04.2023, 13:23
@Boenia17

Also ich habe ohne zu lernen 8p geschafft, obwohl ich in der Klausur die Aufgabenstellung nicht richtig beachtet habe. Sonst wären es mindestens 10p gewesen.

Boenia17
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wann hast du dein Abi geschrieben und was war das Thema? Hast du auch für die Formate gelernt? Ich lerne für Woyzeck und Corpus Delicti