Muss man im Abitur für Deutsch immer selber ein Vergleichswerk parat haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Abitur für Deutsch ist es üblich, ein vergleichswerk parat zu haben Es ist wichtig, daß du dich darauf vorbereitest und möglichst ein passendes Werk findest, das du gezielt für den motivvergleich einsetzen kannst. Viel erfolg bei der Vorbereitung

Hey, soweit ich weiß, ist nur Aufgabenformat I (Lyrik) sicher ein Motivvergleich, aber mit einem zweiten Gedicht, das vorgegeben wird.

Auf der ISB Website hab ich das gefunden: “Bei den Formaten II oder III kann (wie 2022) anstelle des in den letzten Jahren häufig verlangten Motivvergleichs auch eine poetologische b-Aufgabe gestellt werden. Konkret kann sich eine solche Aufgabe z.B. auf literaturtheoretische Überlegungen, Gattungsfragen, aber auch auf biografische oder literaturhistorische Hintergründe beziehen. Den Prüflingen wird bei einer solchen b-Aufgabe gegebenenfalls eine Materialgrundlage zur Verfügung gestellt, z.B. ein Text oder eine Aussage der Autorin bzw. des Autors. Durch diese mögliche Modifikation eines der Formate wird insgesamt ein breiteres Spektrum an Auswahlmöglichkeiten angeboten (statt ausschließlich des Motivvergleichs in drei Formaten)”

tharu2003
Fragesteller

Erstmal vielen Dank, für die Antwort :). Sicher, das dass zweite Gedicht vorgegeben wird.

Könnte ja auch passieren, dass da steht "vergleiche das Gedicht der romantik, mit einem dir bekannten Gedicht mit dem Motiv der Natur".

(Bayern-Abitur)

voidgrl  15.04.2023, 11:04
@tharu2003

Also theoretisch schon, aber seit 2017 wurde bei Lyrik immer ein zweiter Text zum Vergleich schon vorgegeben.

Auf der ISB Website steht auch, dass es dieses Jahr speziell ein Gedichtvergleich sein wird und wenn in den Aufgaben vor 2017 ein Motivvergleich mit einem selbstgewählten Werk verlangt wurde, ist in der Aufgabenstellung gestanden, dass man das Gedicht mit einem anderen „Text/Werk“ vergleichen soll (also es muss nicht unbedingt ein anderes Gedicht sein).. deswegen glaube ich, dass es eher unwahrscheinlich ist.

Ich mache dieses Jahr auch in Bayern Abitur, aber extern.. Falls du in der Schule bist, würde ich bei deinen Deutschlehrern nachfragen :)