6 Klausuren in einer Woche?

1 Antwort

Erstmal wünsche ich Dir gute Besserung.

Sechs Klausuren sind sehr viel und vielleicht kannst Du mit dem Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer darüber reden, nächste Woche 3 und darauf die Woche erneut 3 zu schreiben, auch indem Du erklärst, dass Du immer noch etwas schwach bist.

Ansonsten nutz das Wochenende, um jeden Tag etwas zu lernen, zumindest die Grundlagen, so kannst Du den Schaden minimieren.

Allerdings hast Du ein Problem, dass Du Dir selbst zuzuschreiben hast:

Ich kann noch nicht mal anfangen mich jetzt auf eine der 6 Klausuren vorzubereiten, da die Krankheitssymptome immer noch zu ausgeprägt sind.
Wie soll sich auch nur ein Mensch in so einer kurzen Zeit auf so eine Menge Stoff vorbereiten? Wie kann sowas erlaubt sein?

Du hattest während Du krank warst, sicherlich im Bett etwas Zeit Dich mit der Materie zu befassen, wenn Du das nicht gemacht hast (trotz des Wissens, dass Du die Klausuren scheibst). Weiterhin sollst Du nicht erst drei Tage vor einer Klausur lernen, sondern praktisch schon Wochen zu vor, in dem Du den Unterrichtsstoff regelmäßig wiederholst und für Dich aufarbeitest. Auf diese Art und Weise wird auch vermieden, dass es zu einem "Rückstau" kommt, vor allem, falls Du krank wirst.

Schule bedeutet nicht, dass nach Unterrichtsschluss alles in die Ecke geschmissen werden kann und das war es dann, sondern auch die Aufarbeitung. Solltest Du das nicht beherzigen, sieht es für Dich beim Abi bald sehr düster aus.

Sollten die Klausuren sich nicht verschieben lassen, so musst Du halt die Konsequenzen tragen und das beste daraus machen. - Viel Erfolg

Kellerkolosss
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort, aber ein Symptom meiner noch anhaltenden Erkältung war bzw ist Kopfweh und ich weis nich wie es ihnen geht aber ich kann mich, während ich Kopfschmerzen reizhusten und so weiter und sofort habe nicht genug konzentrieren um mir die „Grundlagen“ der Vektoriellen Geometrie anzueignen. Ausserdem bekam ich erst vor 2h von den 4 Lehrern mitgeteilt das ich diese nächste Woche umgehend nachschreiben müsse. Die ursprünglichen Klausuren währen erst Donnerstag und Freitag gewesen was mir mit meiner hoffentlich bald anstehenden Genesung locker zur Vorbereitung gereicht hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Kellerkolosss
Fragesteller
@Kellerkolosss

Nochmal, Ich möchte hier nicht diese "Oh nein die ganze Welt ist gegen mich" Masche fahren und ich bin unschuldig und so weiter und hier nur nach Mitleid suchen. Aber ich finde statt jedes mal die Schuld beim Fragesteller zu suchen könnte man vielleicht auch mal das Schulsystem auf dem dieses Dilemma ja gewachsen ist auch mal hinterfragen... Mit meinen Lehrern habe ich mich auch schon in Verbindung gesetzt die mich aber jeweils auf den anderen Lehrer verwiesen haben da sie die Klausur umgehend nachschreiben müssten. Trotzdem nochmal danke für die netten Worte!

MeisterRuelps, UserMod Light  04.05.2023, 19:18
@Kellerkolosss

Ich stelle Dir eine einfache Frage:

Warum ist das Schulsystem daran schuld, dass Du nicht lernst, wenn Du krank bist oder Dich schon vorher vorbereitest? - Daran bist Du Schuld!

Trag Verantwortung, später im Berufsleben wird diese Masche nicht klappen!

Ich weiß nicht, ob Du später studieren möchtest, aber lass es mich so formulieren:

Wenn Du beim Nachschreibetermin nicht mitschreibst, kannst Du 6 Monate warten, vielleicht auch 1 Jahr. Profs warten NICHT auf Dich.

Du schreibst EINE Klausur am Ende des Semesters, und die bestimmt Deine Gesamtnote. Es gibt Wochen, da schreibst Du drei Klausuren und musst bis dahin den gesamten Stoff eines Semesters können.

Wenn Du da eine Woche vorher mit Lernen beginnst, war es das - Game over.

Ich möchte nicht böse klingen, aber wärst Du Schüler bei mir und kämst mit der Entschuldigung "Sorry war krank und konnte mich nicht vorbereiten", würde ich Dir sagen Klasse, dass es Dir besser geht, Gesundheit geht vor, aber Du hattest vor der Erkrankung genügend Zeit Dich vorzubereiten"

Kellerkolosss
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Weil es ohne Rücksicht der Individuellen Bedürfnisse der Schüler handelt.
Dann stelle ich dir eine einfach Frage:
Was ist der Grund warum die Klausur nicht einfach eine Woche später geschrieben wird sodass der Schüler angemessene Zeit bekommt sich auf diese Vorzubereiten und seine gewohnten Leistungen abrufen kann. Ich habe den Lehrern meine Situation genauso geschildert wie in diesem Forum wobei diese zwar ihr Mitleid und Verständnis bekundeten jedoch wie schon erwähnt auf den jeweils nächsten Lehrer verwiesen. Eine Klausur ist nicht einfach eine Klausur, eine Klausur dient zur Leistungsabfrage eines Schülers, also noch eine Frage: wie soll dieser Schüler seine Leistung unter Beweis stellen wenn er während dieser erkrankt (Wofür er offensichtlich nichts kann) und diese dann ohne Vorbereitungszeit wiederholen muss. Nicht nur das diese leistungsabfrage unter diesen umständen gar kein Sinn macht sondern auch das sie überhaupt nicht aussagekräftig ist da eine schulische Leistung ja immer Verhältnis zu betrachten ist. Nämlich im Verhältnis zu den anderen Schülern welche ja logischerweise im Gegensatz dazu genügend Vorbereitung hatten.

Kellerkolosss
Fragesteller
@Kellerkolosss

Eine Semester Klausur ist damit auch auf gar keinen Fall zu Vergleichen, da es sich bei einer solchen um wochenlange Vorbereitungen handelt und ein Ausfall weniger Tage somit nicht so schwer ins Gewicht fällt. Auch sehe ich kein Grund mich wie hier erwähnt "vor der Krankheit" mich Wochenlang auf diese Vorzubereiten da mir in der Regel eine Zeitspanne von 3-4 Tagen für eine Note zwischen 12-15 Punkten reichen.

MeisterRuelps, UserMod Light  04.05.2023, 20:11
@Kellerkolosss
Was ist der Grund warum die Klausur nicht einfach eine Woche später geschrieben wird sodass der Schüler angemessene Zeit bekommt sich auf diese Vorzubereiten und seine gewohnten Leistungen abrufen kann

Weil es keine Extrawürste für individuelle Schüler gibt, die Lehrer müssen auch planen und können nicht verstreut auf individuelle Ereignisse Rücksicht nehmen.

wie soll dieser Schüler seine Leistung unter Beweis stellen wenn er während dieser erkrankt (Wofür er offensichtlich nichts kann) und diese dann ohne Vorbereitungszeit wiederholen muss

Indem er sich nicht nur drei Tage vor der Klausur vorbereitet, sondern seinen Stoff auch nach dem Unterrichtet aufarbeitet, dann gibt es keinen Rückstau.

Nämlich im Verhältnis zu den anderen Schülern welche ja logischerweise im Gegensatz dazu genügend Vorbereitung hatten.

Nur weil Deine Leistungen nach nicht mehr ausreichend sind, heißt das nicht, dass die Leistungen anderer ebenfalls schlecht sind, die lernen sicherlich oft auch nach der Schule. Du hattest genauso viel Zeit oder mehr, um Dich vorzubereiten. Der Klausurplan ist sicherlich lange zuvor bekannt.

Eine Semester Klausur ist damit auch auf gar keinen Fall zu Vergleichen, da es sich bei einer solchen um wochenlange Vorbereitungen handelt und ein Ausfall weniger Tage somit nicht so schwer ins Gewicht fällt.

Das halte ich für ein Gerücht! Wenn Du in der Uni fehlst, musst DU alles selbst nacharbeiten. Abiturklausuren umfassen den Stoff der Q-Phase und auch der E-Phase. Das sind 2 oder 3 Jahre und da wird ALLES zusammengefasst. Das ist nur ein Vorgeschmack von dem, was Dich auf der Uni erwartet!

Auch sehe ich kein Grund mich wie hier erwähnt "vor der Krankheit" mich Wochenlang auf diese Vorzubereiten da mir in der Regel eine Zeitspanne von 3-4 Tagen für eine Note zwischen 12-15 Punkten reichen.

Dann musst Du halt mit der Konsequenz leben, dass es vielleicht 5 punkte oder weniger werden. Vorzubereiten heißt jeden Tag eine Stunde damit verbringen, den Stoff noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Wenn Du die Zeit lieber mit anderen Dingen verbringst, ist das Dein Thema, dann jammer aber nicht herum, dass Du nicht genug Zeit gehabt hättest Dich vorzubereiten.

Kellerkolosss
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Argumentation nicht verstanden! Außerdem entfernt sich die Diskussion vom eigentlichen Thema bzw. der Grundfrage. Egal dann versuche ich es nochmal Verständlicher zu erklären.

Also ich gehe nun seit 11 Jahren zur Schule und habe indes festgestellt das ein relativ kleinen Zeitraum (3-4 Tage) für mich mehr als ausreichend ist um gute bis sehr gute Noten zu schreiben. Nun ist es so das für letzte Woche 3 Arbeiten angekündigt waren davon die erste am Dienstag dieser Woche. Also begann ich mit meiner jetzigen Erfahrung die mein benötigtes Lernpensum betrifft am Donnerstag der letzten Woche mit der Vorbereitung auf die kommende Mathe Klausur am Dienstag.

Nun geschah es aber so das ich am Freitag der letzten Woche stark erkrankte inklusive Müdigkeit Unwohlsein und Kopfschmerzen sodass die Fortführung meiner Vorbereitungen nicht länger möglich war. Nun geschah es so das ich Heute(am Donnerstag) von vier Lehrern die Nachricht erhielt, dass ich unmittelbar am Montag der nächsten Woche 2 sowie am Mittwoch eine Klausur zusätzlich zu den schon vorher bekannten 3 regulären Arbeiten am Donnerstag und Freitag schreiben müsse.

Ich glaube es ist erst einmal zu verstehen das ich auf diese Nachricht ein wenig geschockt reagiert habe und somit dieses Portal aufgesucht habe um um Hilfe bei diesem Dilemma zu bitten(Es war nicht meine Absicht 3h lang die Schuldfrage daran zu klären aber naja egal so ist es jetzt halt).

Ich verstehe nur nicht inwiefern es jetzt meine Schuld sein soll (Auch wenn das eigentlich immer noch nichts zur Sache tut) wenn ich mein bis jetzt gut funktionierendes System anwende und von einem unvorhergesehen Übel überrascht werde.

Wenn ich also nun die Lehrer nett darum bitte kann ich nicht nachvollziehen warum sich diese dann trotz alledem auf diesen engen Termin Kalender versteifen müssen. Was ich damit sagen möchte ist das man vielleicht nicht immer alles so Schwarz und Weis sehen sollte.
Viele Grüsse

MeisterRuelps, UserMod Light  04.05.2023, 22:04
@Kellerkolosss

Ich habe Dich sehr gut verstanden, aber es ändert nichts an meiner Aussage. Du scheinst nur nicht auf meine legitimen Argumente eingesehen zu wollen. Ich antworte Dir nur auf das, was Du einbringst.

Du gibst anderen die Schuld und fragst, ob das nicht illegal ist. Du hast eine ehrliche Antwort erhalten, die Dir nicht gefällt. Warum soll es die Schuld anderer sein? Was hast Du denn die gesamten Tage gemacht, als Du im Bett lagst/zu Hause warst?

Du sagst, dass 3-4 Tage genug seien, das mag stimmen, aber die fehlen Dir nun durch die Krankheit (Deine eigenen Worte) und Du hast nun einen Rückstau - den Du hättest vermeiden können.

Wenn ich also nun die Lehrer nett darum bitte kann ich nicht nachvollziehen warum sich diese dann trotz alledem auf diesen engen Termin Kalender versteifen müssen.

Weil diese noch andere Klassen betreuen müssen, dort Klausuren schreiben, Unterricht vorbereiten usw. Warum sollen diese immer auf andere Rücksicht nehmen? Diese Frage hast Du nicht beantwortet.

Es ist egal, ob Du 6, 8 oder 11 Jahre zur Schule gehst - Wissen ist Holschuld! Welche Eigenbemühungen hast Du denn bislang gemacht, die Lücken SELBST aufzuarbeiten?

Wie ich eingangs schrieb, wirst Du später sang- und klanglos untergehen. Die Welt dreht sich nicht um Dich und wenn Du mal krank bist!

Denk mal darüber nach! Vielleicht brauchst Du mal einen Weckruf (in Form von schlechten Noten, um zu verstehen, dass Du Fehler gemacht hast=.

Ganz ehrlich: Was soll daran illegal sein, den Stoff für die Klausuren aufzuarbeiten? Jeder Lehrer wird Dir das Gleiche sagen, wie ich.

Wie geschrieben: Versuch das Beste daraus zu machen und nutz das Wochenende. Kein Direktor etc. wird da Mitleid mit Dir haben, wenn Du Dich beschwerst, dass Du angeblich keine Zeit gehabt hättest.

Kellerkolosss
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

So das wird jetzt wohl eine längere Antwort.

1. "Du gibst anderen die Schuld und fragst, ob das nicht illegal sei"
Nein, Ich habe in keinem meiner Sätze gefragt ob das illegal sei, sondern lediglich gefragt wie den sowas schulrechtlich nicht geregelt werden kann oder auch in Kurzform: "Wie kann sowas erlaubt sein?"

2. "Warum soll es die Schuld anderer sein?"
Auch habe ich in keiner meiner Sätze die Alleinschuld der anderen erwähnt sondern lediglich dazu animiert nicht alles so schwarz weis zu sehen:
"Nochmal, Ich möchte hier nicht diese "Oh nein die ganze Welt ist gegen mich" Masche fahren und ich bin unschuldig und so weiter und hier nur nach Mitleid suchen."

3. "Rückstau - den Du hättest vermeiden können."
Ich verstehe die Argumentation an der Stelle nicht, wenn ich meinen Lernzyklus auf Erfahrungswerten basierend gestalte was soll daran falsch sein. Klar Schule ist sehr wichtig aber verschiedene Schüler brauchen verschieden viel Aufwand für die gleiche Leistung und ich habe nun mal das Glück in der Regel eher weniger Lernen zu müssen. Also warum sollte ich jetzt Mehr Zeit investieren für gleiche Ergebnisse und somit Teile meiner Freiheit einbüßen die ich für meine individuelle Entwicklung benötige?

4. Die Unterstellung ihrerseits bezüglich meiner Lernbereitschaft
"nach Unterrichtsschluss alles in die Ecke geschmissen werden kann" oder Ich würde in meinem späteren Leben "sang- und klanglos untergehen" sind einfach haltlos und ohne jeglichen tieferen Sinn außer meine Person anzugreifen da sie aus unserer kurzen Bekanntschaft niemals genügend Informationen zu mir erhalten haben könnten um das zu beurteilen, darum bitte ich Sie die Diskussion sachlich zu halten.

5. " Warum sollen diese immer auf andere Rücksicht nehmen?"
Weil es ihre Verantwortung und ihr Beruf von ihnen verlangt, sie müssen ja nicht einmal in Persona anwesend sein wie es sehr wahrscheinlich auch der Fall sein wird sondern lassen mich einfach unter Aufsicht der anderen Lehrern in deren Klassenarbeiten nachschreiben.

6. "Welche Eigenbemühungen hast Du denn bislang gemacht, die Lücken SELBST aufzuarbeiten?"
Wie gesagt Ich weis nicht von welchen Lücken hier gesprochen wird, es geht nicht um irgendwelche Stofflücken meinerseits sondern lediglich um eine viel zu knapp bemessene Vorbereitungszeit. Unteranderem wurde hier wohl nicht verstanden das es mir meine Krankheitssymptome bislang unmöglich machten mich zu Konzentrieren um mich auf eben diese Klausuren vorzubereiten.

7. "Denk mal darüber nach! Vielleicht brauchst Du mal einen Weckruf"
Glaube ich bis dato nicht (Vielleicht ist das ja auch nur meine Ignoranz oder mein egozentrisches Weltbild ;) Ich denke viel eher das ich einen guten Rat brauche wie ich mich in so kurzer Zeit auf eine solche Masse an Stoff vorbereiten soll) Was ich schon vor so ungefähr 5 Nachrichten gesagt habe geht es mir immer noch nicht um die Schuldfrage sondern um einen Lösungsvorschlag.

8. "Ganz ehrlich: Was soll daran illegal sein, den Stoff für die Klausuren aufzuarbeiten?"
Gleiches wie bei Punkt 1

9."Versuch das Beste daraus zu machen und nutz das Wochenende"
Danke

10. "Kein Direktor etc. wird da Mitleid mit Dir haben"
Es geht mir immer noch nicht um Mitleid

Trotzdem danke für deine Zeit bis jetzt
Sehr erfrischende Diskussion

Grüße

MeisterRuelps, UserMod Light  04.05.2023, 23:21
@Kellerkolosss

Natürlich hast Du Zweifel an der Legalität gehabt

Wie kann sowas erlaubt sein?
Ich habe ich in keiner meiner Sätze die Alleinschuld der anderen erwähnt sondern lediglich dazu animiert nicht alles so schwarz weis zu sehen:

Hast Du später ebenfalls erwähnt

Aber ich finde statt jedes mal die Schuld beim Fragesteller zu suchen könnte man vielleicht auch mal das Schulsystem auf dem dieses Dilemma ja gewachsen ist auch mal hinterfragen...

Ich habe von Dir bislang nicht ein einziges Mal Einsicht gesehen, dass Du vielleicht was falsch gemacht hast - q.e.d - Du hast immer noch nicht darauf geantwortet, was Du den Tag gemacht hast, als Du krank warst. Vermutlich alles andere außer Lernen! Damit "selbst schuld"

"nach Unterrichtsschluss alles in die Ecke geschmissen werden kann" oder Ich würde in meinem späteren Leben "sang- und klanglos untergehen" sind einfach haltlos und ohne jeglichen tieferen Sinn außer meine Person anzugreifen

Bewahrheitet sich sehr oft!

Weil es ihre Verantwortung und ihr Beruf von ihnen verlangt, sie müssen ja nicht einmal in Persona anwesend sein wie es sehr wahrscheinlich auch der Fall sein wird sondern lassen mich einfach unter Aufsicht der anderen Lehrern in deren Klassenarbeiten nachschreiben.

Nein, das ist nicht ihr Beruf. Ein Lehrer soll erziehen, Dir Wissen beibringen und Dich aufs Leben vorbereiten. Dazu gehört auch Dir zu zeigen, was es für Konsequenzen hat, wenn Du nachlässig bist. Da irrst Du Dich.

Es geht mir immer noch nicht um Mitleid

Dann jammer nicht herum, dass alles zu viel für Dich - sondern lerne lieber.

MeisterRuelps, UserMod Light  05.05.2023, 02:42
@Kellerkolosss

Du solltest daran denken, dass Du für Dich selbst verantwortlich bist; kein anderer.

Du möchtest sicherlich irgendwann studieren. Ich habe ja schon erwähnt, dass ein Studium hart sein kann.

Abschließend gebe ich Dir noch etwas zum Nachdenken:

Eine 1 - also 13-15 Punkte - erhält man, wenn die Leistung über alle Anforderungen hinaus erfüllt wurde.

Eine zwei bedeutet, dass alles zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurde und alle Erwartungen erfüllt worden sind.

Eine drei bedeutet, dass alles im Großen und Ganzen korrekt war.

Eine vier besagt, dass die Leistungen ausreichend waren, es also vereinzelt zu Lücken und Fehlern kam.

Eine fünf bedeutet, dass es große Defizite gibt und nur vereinzelt Wissen vorhanden ist.

Eine sechs sagt, dass keine der gezeigten Leistungen den Anforderungen genügt.

Setze jetzt die Noten mal zu deinen Anstrengungen in ein Verhältnis. Wenn du dich nicht anstrengst und lediglich das Grundwissen zeigst, wird es selten besser als eine vier.

Wenn du soweit lernst, dass du alles anwenden und verstehen kannst, ist das meist eine zwei. Folglich musst du auch soweit und soviel lernen, um dieses Niveau zu erreichen. Fehlt es dir an Wissen erreichst du allenfalls eine vier (siehe oben). Eine vier gibt es, wenn mindestens 41 % der Leistungen gezeigt worden sind.

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen 🙂

Kellerkolosss
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Stimme ich zu aber man muss ja schon nochmal unterscheiden, Ich meine Ich bin halt ein sehr aktiver Schüler im Unterricht, also ich habe keine mündlich Note unter 11 oder 12 und dadurch bleibt mir halt dann vor den Arbeiten in der Regel mehr Arbeit erspart da Ich mein Wissen nur noch vertiefen muss anstatt das ich noch Lernlücken auffüllen müsste oder Grundverständnis erlangen müsste. Ich benutzte meine Vorbereitung daher eher als Vertiefung bzw um tieferes Verständnis des Themas zu bekommen, und ich dachte bis jetzt bzw denke ich ein Stück weit auch immer noch das aktive Mitarbeit im Unterricht ein Lernaufwand verkürzender Faktor ist. So war zumindest meine Erfahrung bis jetzt. So erspart man sich auch komplette Patzer da ja immer ein Grundverständnis des Themas vorhanden ist. Meiner Meinung zumindest nach.

MeisterRuelps, UserMod Light  05.05.2023, 14:24
@Kellerkolosss

Das klingt doch gut, wenn Du mit wenig Aufwand viel erreichst, und das mag bei Dir auch klappen, WENN alles normal läuft. Aber sobald eine externe Störung, wie eine Erkrankung dazu kommt, war es das mit der Ordnung.

Daran sind aber nicht die Schule oder gar die Lehrer Schuld, genauso wenig wie Du - es passiert halt! Deswegen sind zeitliche Reserven richtig.

Wenn Du schreibst, dass Du Deine Vorbereitungen dazu nutzt, Stoff zu vertiefen, setzt das Voraus, dass Du ein Grundwissen hast, das sagtest Du indirekt.

ABER wenn Du fehlst, und das Grundwissen deswegen nicht erlangen konntest, funktioniert das nicht mehr. Vielleicht merkst Du, dass Dein Plan vielleicht eine Lücke hat! - Es ist immer einfacher, Fehler bei anderen zu suchen, als bei sich selbst!