Darf man Klausuren die Woche schreiben obwohl man krank geschrieben ist(wenn es ein ganz gut geht)?

7 Antworten

Wer krank ist, der ist krank! Du kannst dich nicht später darauf berufen, dass es dir schlecht ging, als du die Klausur geschrieben hast.

Die Lehrer sagen immer man soll trotzdem möglichst versuchen zu den Klausuren zu erscheinen da die Nachschreibklausuren meist schwerer sind

Damit hätte man als Schüler ein hervorragendes Argument bei einem Einspruch gegen die Note. Der Themenbereich sollte nach meiner Ansicht auch dem der ursprünglichen Klausur entsprechen.

Du bist Schüler, also nicht krankgeschrieben, sondern du hast ein ärztliches Attest, das dich für den dort vermerkten Zeitraum von der Unterrichtspflicht befreit. Das bedeutet: Du kannst an der Prüfung teilnehmen, musst es aber nicht.

Wenn du teilnimmst, kannst du dich, falls deine Prüfungsergebnisse nicht so gut sind wie erhofft, aber nicht im Nachhinein darauf berufen, dass du ja eigentlich krank warst.

Die Nachschreibklausuren sind mit Sicherheit nicht schwerer. Ich vermute, das ist nur eine Schutzbehauptung, denn es ja zeitaufwendig, also lästig, Nachprüfungen durchzuführen. Ich weiß es leider nicht, aber ich nehme auch an, dass Nachschreibklausuren keinen anderen Stoff enthalten dürfen als den, der bis zur regulär durchgeführten Prüfung durchgenommen wurde. Die Chancen müssen ja gleich sein.

Das kann man schon so machen. Das haben bei uns damals viele so gemacht, um zu vermeiden, das man dann oft an einem Samstag nachschreiben müsste.

Sprich das mit dem Lehrer ab, dann sollte das kein Problem sein.

Du bist nicht krank geschrieben, sondern du hast ein Attest.

Du kannst jederzeit selbst entscheiden ob du dich wohl genug fühlst wieder in die Schule zu gehen. Das nennt man Eigenverantwortung.

Redbluezw771
Fragesteller

Es geht darum nur für die Klausuren zu erscheinen

Du müßtest dich aus versicherungstechnischen Gründen für diesen Tag wieder gesundschreiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung