Wartesemester Abischnitt-abhängig?

5 Antworten

Nein, Abiturbestenquote und Wartezeitenquote sind voneinander unabhängig. Nur kann es sein, dass wen jemand dieselbe Wartezeit hat wie du, bevorzugt wird, weil da nochmal auf die Durchschnittsnote geachtet wird

Genau. Man könnte aus auch so formulieren, dass man sagt, dass deine Wartesemester auf deinen Schnitt angerechnet werden und dementsprechend unterschiedlich viele Wartesemester zum Erreichen des NC nötig sind.

Carlystern  26.10.2014, 21:13

Nein es werden keine Wartezeiten auf den Abischnitt angerechnet. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Das sagten sie uns in der Uni beim Infotag.

Nein. Mindestwartezeit beträgt 12Semester. Weniger auf keinen Fall. Du kannst es zwar versuchen, jedoch sind die Chancen mehr als gering. Haben die uns gerade auf dem Infotag gesagt. Man kann eventuell ins Ausland oder vor dem Studium eine Ausbildung machen. Jedoch darf man sich nicht in ein anderes Studium einschreiben, denn wenn zählt es nicht als Wartesemester.

FrauWinter  26.10.2014, 21:21

Entweder du hast die Frage nicht gelesen oder du beantwortest hier ne Frage die nicht gestellt wurde....

Nein. Beim Auswahlverfahren der Stiftung Hochschulstart werden hier getrennte Ranglisten nach Note und Wartezeit geführt, ohne wechselseitige Aufrechnung. Beim nachfolgenden Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) gibt es keine allgemeine, verbindliche Regelungen.