Zahnmedizin mit 1,4 - Chancen und Wartesemester?

3 Antworten

Wurde die Wartezeitquote nicht auch für Zahnmedizin abgeschafft?

justmeasking
Fragesteller

Echt? Das wusste ich nicht. Würde das heißen, dass ich kaum Chancen hätte oder wie?

Kristall08  17.06.2020, 13:52
@justmeasking

Es hieß, der Zugang über die berufliche Qualifikation solle erleichter werden. Offenbar, was man so liest, ist das aber nicht geschehen. :/

Wobei, he, 1,4 ist doch ein Schnitt, mit dem du unterkommen könntest!

Ich kann dir nur raten, vereinbare einen Beratungstermin bei der Stiftung Hochschulstart. Dort kann man dir erklären, wie deine Bewerbung aussehen muss, damit du die besten Chancen hast. Man kann da was drehen mit den Ortspräferenzen und so.

https://www.hochschulstart.de/startseite/service/bewerbersupport

Einfach bewerben und schauen was passiert! Wirst du nicht angenommen, verbessert sich dein Schnitt pro Wartesemester, meist um 0,1 ist aber auch von Uni zu Uni unterschiedlich. Also 10 Wartesemester wären das ja nicht. Zudem ist der NC keine festgeschriebene Note, sondern dient lediglich einer Orientierung, welchen Schnitt die vorangegangenen Semester gebraucht hatten, um aufgenommen zu werden. Ansonsten hilft es immernoch während der Wartesemester eine Ausbildung in diesem Fachbereich abzuschließen, da dies die Chancen ebenfalls erhöht.

Je mehr Bewerbungen du raus schickst, desto höher können deine Chancen sein, wenn dir der Studienort egal ist.

Kristall08  17.06.2020, 10:37
Wirst du nicht angenommen, verbessert sich dein Schnitt pro Wartesemester, meist um 0,1

Wo hast du denn das her? 😂

Je mehr Bewerbungen du raus schickst, desto höher können deine Chancen sein, wenn dir der Studienort egal ist.

Die Zahl der erlaubten Bewerbungen bei Hochschulstart ist festgelegt.

Lili0484  17.06.2020, 14:34
@Kristall08

Nach der neuen Regelung (ab SoSe 20) kann man sich an allen Unis bewerben.

Die Wartezeitsemester sind in der Humanmedizin seit dem SoSe 20 abgeschafft. Ich nehme an, dass es für die Zahnmedizin ähnlich ist.

justmeasking
Fragesteller

Was würde das also bedeuten? Tut mir leid, kenne mich damit null aus :(

Lili0484  17.06.2020, 14:30
@justmeasking

Ich studiere Medizin, ich kenn mich mit Zahnmedizin leider nicht aus.

In der Humanmedizin bedeutet das, dass die Quote durch eine andere ersetzt wird. Früher waren es 20% Abiturbesten, 20% Wartezeit und 60% AdH (Auswahverfahren der Uni. ZB wurden hier mitgezählt: TMS, Ham NAT, Ausbildungen, Preise, etc.)

Nun ist Abitur bei 30% (dadurch wird auch der NC erhöht!), der Rest sind die Vorabquote (für Ausländer, bestimmte Härtefälle, etc.), die zusätzliche Eignungsquote (10%) und AdH (60%).

Alle Informationen zur Zahnmedizin, Medizin, Tiermedizin und Pharmazie findest du auf hochschulstart.de, die offizielle Bewerbungsseite für diese Studiengänge. Les dir alles in Ruhe durch, wird zwar eine Weile dauern, aber es lohnt sich.

Viel Glück bei deiner Bewerbung!