Zahnmedizin mit 2,0?

1 Antwort

witten kann man vergessen. es sind zu viele die dort studieren wollen. wenn du das Geld hast, dann geh ins Ausland. es gibt mehrere Agenturen die sich darauf spezialisiert haben (Geheimtipp: Spanien ;))
Uni fokussieren: Münster, Greifswald und Ulm

Bewirb doch trotzdem jedes Semester und versuch dich zu bewerben für eine Ausbildung.

Wenn du noch fragen zum Auslandstudium hast, dann sag mir bescheid. kann dir da gut weiterhelfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zahnmedizinische Studentin
SimOn0101
Fragesteller

Hey, vielen dank für deine Antwort.

Die Uni Greifswald habe ich schon kennengelernt. Da würde ich dank meinem bisherigem Ingenieurwissenschaftlichen Studium sogar zum Auswahlgespräch eingeladen werden.

Allerdings frage ich mich hier wirklich wie wahrscheinlich es ist, dareinzukommen. Es gibt 27 Plätze für das ZM-Studium davon gehen 60 % an Bewerber nach AdH Quote 3. D.h. es bleiben 16,2 Plätze Übrig, auf einen von denen ich eine Chance hätte. Im Wintersemester 2016/17 gab es 1518 ZM-Studienplätze, und 63220 Bewerber. Somit folgen Pro Studienplatz 41,65 Bewerber. Von denen haben sicher einige ein wesentlich besseres Abitur als ich. Deswegen ist es aus meiner Sicht fraglich, ob ich da reinkomme. Klar, Greifswald hat da so ein Auswahlgespräch, bei dem man sich beweisen kann, die Frage ist nur, ob dann eben die anderen bessere Argumente als ich haben...

Mit der Uni Münster und der Ulm habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt.

Ich habe nun mal gegoogelt. Also bei der Uni Ulm sehe ich schwarz. Da war der NC immer so bei 1,0 bis 1,3.

Anders sieht es bei der Uni Münster aus. Hier lag im SoSem 2019 der NC bei 1,7 was für mich sicher von Vorteil ist. Jedoch habe ich hier noch nicht rausgefunden, wie das ganze Verrechnet wird, wenn man eine Ausbildung, TMS, oder ähnliches absolviert hat. Hättest du hier eine Idee bzw. Kenntnis darüber?

Ferner würde ich nun nochmal die Uni Hamburg ins Spiel werfen. Hier weiß ich, dass die Einladungsgrenze zum HamNat bei 2,1 liegt. (Folglich würde ich eingeladen werden) allerdings habe ich auch gehört, dass der HamNat nach der allgemeinen Wahrnehmung her wesentlich schwerer als der TMS sein soll.

Das mit dem Auslandsstudium in Spanien ist sicher ein super Tipp. Zufälligerweise kann mit auch in Spanisch auf Anfängerniveau (3 Jahre bis zum Abi belegt) verständigen, was die Sprachbarriere schon mal vermindert. Jedoch möchte ich nochmal anmerken, dass ein Studium im Ausland für mich eher als Ultima Ratio zu betrachten ist, da viel Module wahrscheinlich auf Englisch angeboten werden und Englisch leider auch im Abitur mit viel Abstand mein Schlechtestes Fach war. (Daher u.a. auch das 2,0 Abitur....)

Aber gerne darfst du mir natürlich noch mehr von deinem Auslandsstudium erzählen. Ich bin da sehr empfänglich für neues.

Yukily  13.04.2020, 15:43
@SimOn0101

soweit ich weiß lädt die uni Münster zu einem interview ein. wie genau das abläuft weiß ich leider nicht.

der hamnat kann null mit einem tms verglichen werden. hamnat fragt die Fächer bio, Physik und Chemie meine ich ab. tms ist alles mögliche und ist im großen und ganzen eher Folter. beim tms sitzt du von morgens bis abends, ständig unter zeit druck und keine einzige Möglichkeit zu verschnaufen. ich habe mich darauf über ein jahr vorbereitet, darunter hat dann leider auch mein Abi gelitten.

thema Ausland. in Ungarn müsstest du gute Chancen haben, denn die nehmen bis 2,0. vorklinik ist auf deutsch danach jedoch auf ungarisch. Spanien (kann gerade nur für meine uni reden) bietet die vorklinik auf englisch an und Klinik dann auf spanisch. Vorteil für Spanien ist dass du dort nur 5 jähre studierst, kein Staatsexamen und danach keine assistenszeit ! und mit deinem englisch musst du dir keine sorgen machen. jeder kommt rein :)

weitere option wäre einklagen aber davon habe ich keine Ahnung und soweit ich weiß dauert dass auch mehrere jahre.

Yukily  16.04.2020, 12:18
@Yukily

der tms müsste demnächst glaube ich stattfinden und dafür brauchst du min. 1 Jahr zu Vorbereitung. HamNat habe ich keine Erfahrungen.

eine die mit mir studiert, hat damals auch angefangen mit einem sehr grottigen englisch. sie hat quasi nichts verstanden, und jetzt ist sie fließend in englisch UND spanisch. Man gewöhnt sich schneller an die Sprache als man denkt, weil du wirst damit dann täglich konfrontiert.

Ich werde hier nicht schreiben an welcher Uni ich bin, jedoch schreibe ich dir jetzt paar Unis die für dich interessant sein könnten:

  • Universidad Europea de Madrid
  • Universidad Europea de Valencia
  • Cardenal Herrera (Valencia)
  • Universidad católica de valencia
  • eine Uni in BArcelona

Ich habe damals mit der Agentur MSA zusammengearbeitet. Wenn du nach Spanien gehst, dann ist dein NC komplett egal ! Setz dich mit der Agentur zusammen und die werden dich bestens informieren :) und du müsstest noch für das kommende Wintersemester sogar noch einen Studienplatz bekommen.

SimOn0101
Fragesteller
@Yukily

Ja super, vielen Dank für deine Ausführliche Nachricht.

Das klingt dann doch besser als ich es mir gedacht habe :) Studierst du eigentlich Medizin oder Zahnmedizin? Und was kostet das denn Pro Semester?

Habe eben mal grob geschätzt, wie ich das mit dem Geld hinbekomme, denn ich lebe vom Einkommen her eher in einer deutschen Durchschnittsfamilie. Sprich ich müsste mir die Kohle selber verdienen.

Und da würden dann Steuerfrei eben lediglich 9000 Euro pro Jahr gehen, die man als Saisonarbeiter in den Semesterferien locker machen kann.

Bzw. kann man auch erst Studieren und dann Abbezahlen im Nachhinein auf Raten mit ggf. 5 - 10 % Zinsen?

Yukily  17.04.2020, 10:59
@SimOn0101

ich selber studiere Zahnmedizin. Wie das genau mit der Bezahlung abläuft weiss ich leider nicht. was ich dir anbieten kann ist dass ich dir meine private Nummer mal geben kann und dir dann alles schneller erzählen kann als dass man hier hin und her schreibt. Wenn nicht, dann setzt dich bitte mit der Agentur zusammen die ich dir schon empfohlen habe, die können dich über alles informieren. Du darfst jedoch nicht vergessen dass im Ausland es nicht solche Semesterferien gibt wie in Deutschland. ich selber habe insgesamt 10 Wochen Ferien im ganzen Jahr

Yukily  13.04.2020, 16:46

wenn du die Möglichkeit hast, ins Ausland zu gehen, dann kümmere dich jetzt schon drum. du wirst sonst nur kostbare zeit verschwenden

SimOn0101
Fragesteller
@Yukily

Meinst du wirklich das HamNat und TMS für mich verschwendete Zeit sind?

Weil wie bereits gesagt habe ich mit Englisch sehr große Probleme. Habe auch in der Oberstufe die Englischen Bücher immer nur mit einem Übersetzungsprogramm gelesen. Und ja, ich denke mal ein Punkt im Englischabitur spricht eben für sich....

Desswegen würde ich eigentlich schon lieber in Deutschland studieren.

Aber gut, an welcher Uni warst du eigentlich in Spanien?