IFS Vorsemester Medizin, Kurs für Medat, TMS und HamNat - wirklich sinnvoll? Erfahrungen?

2 Antworten

Hallo,

Nein ist es nicht.

Ich habe den medat beim ersten antritt geschafft ohne je einen kurs besucht zu haben. Du kannst deine Vorbereitung einfach selbst machen und sparst dir das Geld.

In diversen medat Gruppen (z. B auf Facebook) raten auch die meisten von solchen Tests ab, weil sie einfach für diesen Preis nicht genug bringen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rebeccagranger
Fragesteller

Vielen dank für deine schnelle Antwort! Je mehr ich über solche Kurse lese, desto skeptischer werde ich tatsächlich. Das Geld könnte man doch besser in Übungsmaterial investieren oder? Bringt sicher mehr... darf ich fragen wie lange du im Voraus mit der Vorbereitung angefangen hast? LG

Tadokiarika  05.08.2021, 18:49
@rebeccagranger

Genau. Für übungsmaterial hab ich vielleicht 100-200€ ausgegeben. Vieles findest du auch kostenlos im Internet. Soweit ich weiß ist übungsmaterial beim Kurs auch garnicht inklusive, d. H die meisten kaufen sich das dann noch zusätzlich.

Ich habe 1,5 Monate für den BMS-Teil gelernt, hatte aber sehr gutes vorwissen außer in Chemie.

KFF waren vielleicht 6 Monate. Anfangs aber nicht regelmäßig, sondern immer wenn ich Lust hatte. Die letzten 1,5 Monate vor dem test dann wirklich intensiv und auch täglich.

Hallo! Habe einen IFS Intensivkurs gemacht und bin geteilter Ansicht, was die Sinnhaftigkeit betrifft.

Zum einen war der Kurs gut, um andere Teilnehmer kennenzulernen und ein wenig Gedankenaustausch mit denen zu betreiben. Zum anderen waren bei meinem Kurs einige Lernunterlagen inklusive. Da ich bei Mathe und Physik ein sehr gutes Gefühl hatte, habe ich an diesem Teil des Kurses nicht teilgenommen und auch keine Unterlagen dafür erhalten. In Bio und Chemie hatte ich in der Schule teilweise eher Schwierigkeiten - hier haben mir die Erläuterungen im Kurs allerdings auch kaum weitergeholfen. Die Unterlagen schon :)

Meine Erfahrung des Kurses war wie folgt: Was man schon wusste, hätte man im Kurs nicht zwingen wiederholen müssen - was man noch nicht wusste, wurde sehr schnell abgehandelt und somit blieb auch kaum etwas wirklich wichtiges hängen.

Die Unterlagen waren allerdings ziemlich geil: Ich hatte jeweils für Bio und Chemie einen Teil "Grundlagen" und einen Teil "Beispielsammlung". Im einen Teil kannst du kapitelweise lernen, im anderen kannst du Fragen dazu beantworten und hast selbstverständlich die Lösungen dazu. Dann gibt es noch einen kognitiven Teil, der mit Übungsaufgaben für KFF gespickt ist - ebenfalls sehr praktisch. Genutzt habe ich eigentlich hauptsächlich das kognitive Buch. Warum die anderen nicht? Ich habe im Laufe der Vorbereitung meine jetzige Freundin kennengelernt und sie hatte Unterlagen, die (in meinen Augen) besser sind. Das wären zum einen der studymed Zugang (der für das Geld mehr bringt, als IFS finde ich), zum anderen Medbreaker (ein Buch) und dann noch MedAT Hero von ÖBV (mein absolutes Lieblingsbuch - der ganze BMS auf 180 Seiten oder so).

Meine IFS Variante, in der Mathe und Physik nicht inkludiert waren, haben glaub ich um die 300€ gekostet - mit Mathe und Physik ca. 400€.

Ich würde jedenfalls MedAT Hero empfehlen und vielleicht auch Studymed, wobei ich sagen muss, dass es mich teilweise wirklich verunsichert hat, zwischen all diesen Varianten zu switchen und kein konsistentes Lernverhalten aufzuweisen. Hat zu meinem Glück irgendwie geklappt und selbiges wünsche ich dir natürlich! Alles Gute für das kommende Jahr und bei Fragen - fragen :)