Abi schnitt 3,0 wie viele wartesemester für ein medizinstudium?

9 Antworten

"Berechnen" kann man dabei überhaupt nichts. Man könnte höchstens prognostizieren, wie lange es dauern "könnte".

Ich kenne jemanden mit 2,1 Abi, der nach 12 Wartesemestern fürs Humanmedizinstudium zugelassen wurde. Das ist jetzt allerdings auch schon ne Weile her.

Ich bin mir nicht sicher, wie das neuerdings mit "Zweitstudium" gehandhabt wird. Mein Vorschlag wäre sonst (statt stumpf zu warten) ein PA- Studium zu machen und in dem Job zu arbeiten bis zum Studienbeginn. Studieren kannst du in Witten Herdecke auch mit einem schlechteren Schnitt, zahlst aber selbst. Herdecke bietet Finanzierungskonzepte an mit immer noch unverschämt hohen Zinsen. Deutlich günstiger sind Studienkredite.

Falls Medizin dann als Zweitstudium gewertet werden würde, hast du noch weniger Chancen. Dann eine med. Ausbildung von 3 Jahren machen (OTA z.B.).

Sonst bleibt dir nur noch das Ausland.

Auf "normalem" Weg wird es schier unmöglich. Es ist leider nicht relevant, ob du in Kunst, Sport und Erdkunde schlecht abgeschnitten hat im Abi und trotzdem gut geeignet bist für s Medizinstudium oder ob du tatsächlich leistungsmäßig überfordert sein würdest.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und studieren kannst!

SK

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube Wartesemester wurden abgeschafft seit diesem Jahr.

Der Prozentsatz der verschiedenen Quoten im Auswahlverfahren Medizin wird sich verändern. Demnach wird die Abiturbestenquote auf 30% aufgestockt, das Auswahlverfahren bleibt mit 60% gleich und die Wartezeitquote mit ursprünglichen 20% wird abgeschafft. An ihre Stelle wird eine sogenannte „Talentquote“ bzw. „zusätzliche Eignungsquote“ treten, die abiturnotenunabhängig ist. Später noch einmal genauer zu den verschiedenen Quoten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Hallo,

Wartesemester wurden in Deutschland abgeschafft.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für ziemlich gering, dass man mit diesem Schnitt an staatlichen Universitäten Medizin studieren kann (selbst wenn man eine abgeschlossene Ausbildung und einen sehr guten TMS vorlegt).

Wir können mal raten, was eher eintritt, die Zuteilung eines Studienpatzes oder dein Renteneintritt.