Mit welchem Abi-Schnitt wurdet ihr zum Medizinstudium zugelassen?

3 Antworten

Ich kann (noch) nicht für mich selbst sprechen, aber eine Freundin wurde mit 1,2 sofort zugelassen, zwei Bekannte mit 1,4. Meine Cousine hat mit 3,7 einige Semester gewartet, hat dann aber auch einen Studienplatz erhalten - leider wurde die Wartezeit nun abgeschafft - und meine Mutter hat mit 1,8 (+TMS) studiert.

Dank der neuen Eignungsquote und den Auswahlverfahren der Unis/Hochschulen kannst du deine Chancen auf einen Platz durch Eignungstests (vor allem TMS) und berufliche Ausbildungen im medizinischen Bereich aufbessern.

champion2013  20.02.2020, 16:47

Ach ja, und eine Bekannte ist mit 3,1 im Losverfahren noch an einen Platz gekommen. Michael Tsokos, bekannter Gerichtsmediziner und Autor, hatte ein Abitur von 3,0.

Isiplayer27  20.02.2020, 16:49
@champion2013

Du machst mir Hoffnung auf meine Zukunft

champion2013  20.02.2020, 16:51
@Isiplayer27

Auf Zufälle verlassen sollte man sich allerdings keinesfalls, deswegen Gas geben, um das bestmögliche Abitur zu schaffen, und dann die eigenen Chancen durch Eignungstests, Ausbildungen erhöhen.

Hey,

Zwischen 1,2-1,5 ist das Beste.

Gibt aber auch Leute, die haben einen 3.0 Schnitt und studieren.

Gruß DayX19

du kannst mit genug Wartesemester selbst mit 2,0 studieren.

ilovehermine  20.02.2020, 16:39

Wartesemester wurden abgeschafft!

champion2013  20.02.2020, 16:41
@ausprobierer1

Seit 2020.

Mit Wartesemestern hätte man übrigens auch mit einem viel schlechteren Schnitt studieren können.