Wie wichtig ist der Abi Schnitt?

6 Antworten

Kommt drauf an, was du studieren möchtest, und auf den Ort, an dem du studieren möchtest. Prinzipiell wird fast jeder Studiengang auch mit einem 3.0 Schnitt zugänglich sein.

Also, meine Tochter ist es in der Schule auch sehr schwer gefallen. Sie lag auch so in Deinem Bereich. Klar bringt Dir das bei der Studienplatzsuche nicht gerade Vorteile. Das hängt auch sehr davon ab, was Du studieren willst. Also fixiere Dich nicht zu sehr auf eine Hochschule oder Uni, sondern sei da flexibel. Und Du wirst viele Absagen bekommen. Bewirb Dich einfach an allen infrage kommenden Studieneinrichtungen.

Ich weiß ja nicht, in welcher Klasse Du jetzt bist. Aber nutze die Zeit, um vllt. noch etwas an Deinem Durchschnitt zu arbeiten. Ein guter Durchschnitt macht die Tür zur Hochschule/Uni schon ein bissel weiter auf! - Aber auch, wenn ein besserer Durchschnitt schön wäre: Abi ist Abi. Und wenn man sich alle erdenkliche Mühe gegeben hat und es dennoch nur ein 3er-Schnitt ist, ist es auch gut. Wäre nur nicht in Ordnung, wenn man wegen Faulheit so abschließt.

Übrigens, meine Tochter studiert jetzt Soziale Arbeit und hat derzeit nen Schnitt von 1,4! - Also, alles kann sich ändern!

1.) Das Abi nur als "Eintrittskarte" zu betrachten, das ist nicht sinnvoll. Das Abitur und die gesamte gymnasiale Oberstufe liefern die erforderlichen Vorkenntnisse, auf denen die meisten Studiengänge aufbauen. Die schulischen Leistungen zu vernachlässigen, das kann im Studium zu erheblichen Problemen führen.

2.) Wie wichtig der Abi-Schnitt ist, um einen Studienplatz zu bekommen, das kommt drauf an, ob du ein zulassungsbeschränktes oder ein zulassungsfreies Studienfach studieren willst.
Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist deine Abi-Durchschnittsnote entscheidend für die Vergabe der Studienplätze.
Bei zulassungsfreien Studiengängen spielt die Abi-Durchschnittsnote keine Rolle und jeder Abiturient kann einen Studienplatz in dem Studiengang bekommen.

3.) Einen Studienplatz zu bekommen, das ist nur der allererste Schritt. Das Studium erfolgreich zu schaffen, das ist die nächste richtig große Herausforderung!

4.) Grundsätzlich solltest du die Anforderungen im Studium nicht unterschätzen!
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab!
Je besser vorbereitet du ins Studium gehst, desto größer die Chancen, das Studium zu schaffen.

5.) "Abi-Schnitt 3,0 oder schlechter" - das klingt NICHT nach guter Vorbereitung aufs Studium! Studieren ist wesentlich schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule. Unterschätz das nicht!

6.) In welcher Fachrichtung willst du studieren?
Bemüh dich, dass du in der Schule bestmögliche Vorkenntnisse rund um diese Fachrichtung erreichst! Das erleichtert den Einstieg ins Studium erheblich. Anders herum gesagt, wenn wichtige Vorkenntnisse fehlen - z.B. in Mathe - dann kann das in vielen Studiengängen so große Probleme verursachen, dass das Studium zum Scheitern verurteilt ist.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Sofern dein gewähltes Studienfach keinen NC hat ist der Abischnitt in der Regel zu vernachlässigen. Kommt jetzt natürlich drauf an aus welchem Bundesland du kommst, aber die Berechnung des Abischnitts ist etwas komplexer

Kommt darauf an, was du nach deinem Abi machen möchtest. Wenn du Arzt oder Psychologe werden möchtest brauchst du zum Beispiel einen Einser Schnitt. In anderen Gebieten hingegen nicht.