Ist studieren mit einem Abi von 2,6 möglich?

8 Antworten

Guck mal der Schnitt hat manchmal nichts damit zu tun. Denn es gibt auch Fälle, wo man einen schlechteren Schnitt hat, weil man z.B. sehr lange krank war oder sozialphobisch ist.
ich habe auch einen Schnitt von 2,6 und studiere Mathe und Chemie und alles klappt

also wenn du studieren willst, dann versuch es 1-2 Semester. Erst dann siehst du, ob du wirklich studieren solltest/könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist absolut möglich, mach Dir keine Sorgen an der Note hängt der Studienerfolg nur bedingt, es spielen vor allem auch Neigung, Fleiß und Motivation eine große Rolle.

Du wirst in Deinem Studium eher die Dinge machen, die Dir liegen. Ich gehe mal davon aus, dass Du zB mit miserablen Mathenoten kein Mathematikstudium anstrebst... Trotzdem werden auch im Studium mal Inhalte kommen, die Dir (eventuell jetzt schon) Schwierigkeiten machen, da musst Du dann halt entsprechenden Fleiß, Zeit und Mühe investieren um durchzukommen. Meiner Erfahrung nach sind viele Dinge die einem zu Schulzeiten unmöglich schienen durchaus machbar, wenn man sich hinsetzt und das Zeug halt konzentriert zu verstehen versucht und lernt :)

Studium hat viel mit Eigenständigkeit und eigener Planung zu tun. Bereite Dich rechtzeitig auf die Dinge vor, behalte Deinen Semesterplan im Blick, frage rechtzeitig nach wenn etwas unklar ist und versuche nicht alles in letzter Minute zu machen, dann solltest Du ganz gut zurecht kommen. Rechne nicht damit, dass jemand Dir sagt was Du machen sollst, sondern schau selbst was nötig ist. Wenn Du Dich für Dein Fach interessierst, dann wird es Dir leichter fallen mehr dafür zu tun als für irgendein Schulfach.

Mit Deinem Schnitt wirst Du halt in manchen Fächern und an manchen Unis mit dem NC Probleme haben und vielleicht nicht genommen werden. Da musst Du halt flexibel bleiben, ggf. woanders studieren, Wartesemester in Kauf nehmen oder einfach etwas wählen bei dem das kein Problem ist.

Selbstverständlich ist es möglich, im Studium gut abzuschneiden, wenn du dich intensiv bemühst.

In den sehr begehrten Studienfächern kann es allerdings mit deinem Abi-Schnitt schwierig werden, einen Studienplatz zu bekommen.

Ja. Hab mit 3.2 und 5- in Mathe Wirtschaftsinformatik dual studiert. Es kommt darauf an was du in der Studienzeit machst, aber wenn du denkst, dass du dich kein Stück änderst oder mehr anstrengen kannst, dann endet das sehr wahrscheinlich nicht gut ^^

Es kommt auf die Fächer an. Erkundige dich direkt auf der Seite der Uni.