welche fächer um medizin zu studieren?

3 Antworten

Hallo,

wie viele Fächer man für das Abitur wählen muss, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In NRW hat man beispielsweise 4 Prüfungsfächer im Abitur.

Um in Deutschland für das Medizinstudium zugelassen zu werden, ist in erster Linie die Durchschnittsnote im Abitur wichtig und nicht die Fächer, über die sie erreicht wurde. Da Medizin ein Studienfach mit hohem NC ist, sollte man Fächer wählen, in denen man sehr gute Leistungen erbringen kann.

Die, in denen du dir die besten Noten erhoffen kannst - weil du gut in den Fächern bist (vorrangig!), weil sie dich interessieren und weil du mit den möglicherweise hier eingesetzten Lehrkräften gut zurechtkommst bzw. sie bekannt dafür sind, „nett“ zu bewerten (beides eher nachrangig, aber auch wichtig).

Du brauchst für eine möglichst schnelle und einfache Zulassung zum Medizinstudium in erster Linie keine bestimmten Fachkenntnisse, sondern eine sehr sehr gute Abinote. Was du an Naturwissenschaften oder Lateinvorkenntnissen in der Oberstufe nicht lernst, kannst du locker vor und während des Studiums nachholen.

Die, in denen du gut bist.

Alles andere ist irrelevant - es gibt keine Vorgaben, dass man bestimmte Fächer belegt haben muss ;)