Um Medizin zu studieren, welche Fächer brauche ich im Abi?

8 Antworten

Nein, es kommt nur auf deinen Gesamtschnitt an, es ist egal ob du Biologie, Physik oder Chemie belegt hast.

Die anderen Antworten berücksichtigen folgendes nicht:

An einigen Hochschulen werden in den hochschuleigenen Auswahlverfahren auch die Noten bestimmter Fächer gewichtet. Es kann dir also an einigen Orten zum Vorteil gereichen, wenn du in diesen besonders gute Leistungen vorweisen kannst.

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=281
Unterpunkt Vorauswahl

Es ist natürlich vorteilhaft, wenn du Naturwissenschaften in deinem Zeugnis stehen hast. Im Endeffekt ist es aber genauso nachteilhaft, wenn die Noten nicht entsprechend sind. Dann lieber ohne diese Fächer das Abi machen und dafür einen guten Gesamtnotendurchschnitt erreichen. Damit hast du bessere Chancen angenommen zu werden.

Sie müssen nicht auftauchen, jedes beliebige Abi (wenn die Noten stimmen) ist geeignet für ein Medizin-Studium.

ABER: Beide Fächer sind enorm wichtig.

Im vorklinischen Teil kommen u.a. Physik, Chemie, Biologie, Physiologie, Biochemie / Molekularbiologie dran und sind auch Prüfungsbestandteile. Viele Studenten scheitern an diesen Fächern (vor allem an Physik), deshalb ist es wichtig, daß Du da sehr gute Grundlagen mitbringst.

pullimaus2910  10.01.2017, 18:47

Als ob sie das nicht wüsste. Jemand der sich dafür entscheidet unformiert sich auch darüber

bergquelle72  10.01.2017, 18:51
@pullimaus2910

Wenn sie so gut informiert wäre, dann hätte sie die Frage gar nicht gestellt, dann hätte sie gewußt, daß es nicht auf die Fächer im Abi-Zeugnis ankommt.

Als ob jemand, der die Zugangsvorraussetzngen nicht kennt dann aber die genauen Prüfungskriterien sicherlich weiß.

Dein Beitrag war jetzt wirklich für die Tonne.

Die Fächer sind piepegal - mach was du gut kannst, damit du einen guten Abi-Schnitt hast.

Was du an Physik und Chemie fürs Studium brauchst, lernst du in den Kursen.