Medizinstudium möglich ohne Physik und Chemie in der Schule?

2 Antworten

Ich habe in der Schweiz als Hilfsassistent den Medizinstudenten die Physikübungen erklärt. Da gab es einige wenige, die in der Schule weder Physik noch Chemie hatten und auch in Mathe nur eine beschränkte Ausbildung. Für die war das z. T. sehr schwierig. Wie weit sie es schliesslich geschafft haben, weiss ich aber nicht. Sicher ist es sinnvoll, so bald wie möglich diese Lücke zu schliessen. Während des Studiums hast du ja noch anderes zu tun.

Die Fächerwahl in der Schule spielt bei der Vergabe der Studienplätze KEINE Rolle.

Im Studium ist's in den ersten Wochen etwas einfacher, wenn man in den entspr. Fächern gute Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt, aber die Chancen auf einen Studienplatz ändern sich dadurch nicht.