zahnmedizin studieren?ohne bio,chemie,physik?

3 Antworten

Wenn du nicht gut darin bist, wirst du schlechte Karten haben.

Du musst natürlich biochemische Gleichungen aufstellen können... denn in deinem Mund finden zu jedem Zeitpunkt chemische und biochemische Reaktionen statt.

Die Grundlagen wären z.B., dass die Zähne mit Mineralien überzogen sind. Diese Mineralien reagieren mit dutzende Säuren, die wir täglich zu uns nehmen. Du musst dann die Reaktionsgleichungen aufstellen können und ihre Strukturformel zeichnen können.

Du lernst aber auch, dass Enzyme im Mund ständig irgendwelche Reaktionen eingehen, um die Nahrung z.B. zu zersetzen. Du lernst wie Karies entsteht und wie die Reaktionsgleichungen dazu lauten (soweit ich weiß greifen die Protonen der Säure (H+ Kationen) das Calcium an und verdrängen es aus den Zähnen).

Biologie ist wie Schulbiologie, eben nur extrem umfangreicher und intensiver. Du wirst sehr viel Latein haben und evtl. (falls du kein Latein an der Schule hattest) dein Latinum nachholen müssen (so war es zumindest bei einer Bekannten von mir).

Du wirst aber auch viel Physik haben... ihr habt dann sowas wie Mechanik, Wärmelehre, Elektrizität und Optik im Studium.

In meinen Augen sind Mediziner selten gute Naturwissenschaftler! Sie sind iwie ans und dann durch das Studium, vor allem Vorphysikum gekommen und danach ist es nicht mehr ganz so wichtig fürs Studium. Und um ein guter Arzt zu sein auch nicht!

Also die Medizin steht als Fach schon recht alleine da. Sicher gibt es hier und da auch mal Chemie und Bio, dann aber natürlich mit medizinischem Hintergrund. Physik kommt glaube ich fast gar nicht im Medizistudium vor. Wozu sollte ein Mediziner auch Elektronik oder Mechanik etc. machen? (Ausnahme das Vorphysikum, aber da kommst du auch durch)

Was du für ein Medizinstudium brauchst, ist eine Menge Fleiß um alles auswendig zu lernen. Verständnis spielt eher eine untergeordnete Rolle. Außerdem brauchst du in der Zahnmedizin natürlich ein sehr gutes Abi, jedenfalls wenn du in D studieren willst.