Medizinstudium trotz keinerlei Kenntnis in Chemie und Physik?

4 Antworten

Hallo,

möglich ist es. Du musst aber dazu bereit sein, die Lücken, die du hast, im Selbststudium zu schließen.

WENN du wirklich Interesse an dem Fach (Medizin) hast, sind deine begrenzten Chemie- und Physikkenntnisse aus der Schulzeit kein echtes Hindernis, diese Fächer werden in den ersten Semestern noch bearbeitet, wobei oft von sehr geringen Voraussetzungen ausgegangen wird - allderdings mit flottem Tempo. Da müßtest du halt wirklich dranbleiben - wie die meisten.

Die größere Herausforderung wird sein, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Dazu gibt es - wie so oft - mehr Infos hier:

hochschulstart.de

Viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Medizinstudium wirst du zur Lernmaschine. Da kommt es auf das bisschen Physik und Chemie auch nicht mehr an ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Chemie finde ich sehr wichtig, physik weniger.

Du musst ja die Medikamente z.b. kennen...

Lord2k14  13.10.2021, 15:21

Muss man garnicht kennen. Lernt man auch im Studium nicht wirklich.

Lord2k14  13.10.2021, 19:18
@Barbdoc

Oh doch. Und man schafft das auch ohne die beiden Fächer im Abi. Sicherlich hat es Vorteile aber es ist nicht entscheidend

Barbdoc  13.10.2021, 23:11
@Lord2k14

Dein letzter Kommentar bezog sich auf Medikamente, über die man angeblich im Studium nichts lernt und der war falsch.

Lord2k14  14.10.2021, 07:46
@Barbdoc

man lernt letztlich nur Grundprinzipien. Wie du sie anwendest, dosierst und verordnest lernst du erst in der Praxis.