Medizinstudium trotz schlechter Noten in Chemie und Physik?

7 Antworten

Also beim HAM-Nat (Zulassungstest, wenn du z.B. in Hamburg Medizin studieren möchtest) sind die Chemie-Bionoten egal. Hier kommt es auf die Abinote an: http://www.medigate.eu/ueberblick/ham-nat/ Die sollte aber besser als 2.0 sein, sonst kannst du es gleich vergessen!

Liebe lalelu20001,

zwar gebe ich allen vorherigen Antworten recht, dass du mit diesen Note auf dem Abiturzeugnis sicherlich nur schwerlich zugelassen werden wirst. Ich selbst war in Chemie auch nie eine Leuchte, egal ob ich dafür richtig gepaukt habe oder es frustriert gelassen habe, die Noten waren immer gleich. Aber im Medizinstudium (sehr chemielastig ;) ) war alles logisch, machte Spaß und jetzt ist es sogar mein bestes Fach. Also keine Angst, meist kommt das Verständnis später :) Ich bin jedoch nicht in Deutschland genommen worden und stattdessen habe ich den Sprung ins Ausland gewagt und bin hier glücklich. Es gibt viele Wege zum Medizinstudium und zum Arzt werden. Deine Chemie- und Physiknoten sind also nicht unbedingt ein endgültiges "Nein" zu einer Zulassung.

Lg

nehinxX  17.08.2015, 18:10

In welchem Land studierst du? :)

Es gibt Studienplätze die keinen NC (numerus clausus) haben. Hier wird schon recht viel erklärt: http://medizinstudium-ohne-nc.rdvp.de

lalelu20001
Fragesteller

Darum ging's mir eigentlich gar nicht :) Aber deinen Namen finde ich sehr sympathisch ;)

WaldorfBlair  22.07.2015, 19:07

Worum denn dann?:) Haha danke:D

Das einzige Problem, das ich sehe, ist der Notendurchschnitt, den du brauchen wirst, um direkt ins Studium zu kommen. Mit einer vier in einem oder mehreren Fächern wird das schwer. Ob man Chemie- und/oder Physikkenntnisse hat ist letztendlich egal. Mit etwas Fleiß kannst du in den ersten Semestern alles nachholen, ich selbst habe auch bei Null begonnen, weil ich im Wirtschaftszweig mein Abi absolvieren musste. Wenn die Möglichkeit besteht noch die Fächerkombination zu wechseln, würde ich immer jenen Fächern Vorrang geben, in denen dir eine möglichst gute Note gelingt.

lalelu20001
Fragesteller

Zum Abi zählt es ja zum Glück nicht und in den anderen Fächern bin ich gut :)

Die Fächer sind auch bei einem Medizinstudium wichtig. Außerdem brauchst du einen einen sehr guten NC (1,0-1,4). Also wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen, außer du verbesserst dich extrem;)

lalelu20001
Fragesteller

Klar, deswegen frage ich ja ;) Ich könnte eigentlich locker zwei Notenstufen besser sein, dieses Jahr ist es einfach unglücklich gelaufen. Und NC wird schon irgendwie...