In welchen Fächer muss man gut sein um Medizin zu studieren?

4 Antworten

Ehrliche Antwort ist (leider): Es ist egal, welche Fächern du ins Abi mitnimmst, hauptsache sehr gute Noten. Bio hilft im Studium am Anfang, aber wenn du bessere Noten in Religion oder Geschichte holen kannst, wähle das als Abifach..

Mathe brauchst du eigentlich nicht bzw. kaum. Chemie kann vorteilhat sein, das meiste lernst du aber eh im Studium. Physik ist auch ganz praktisch, fand ich zumindest für Hämodynamik und andere physiologischen Prozesse. Biologie hatte ich als Leistungskurs und musste im Studium praktisch gar nichts für Bio tun.

Hängt alles ein bisschen von Stärken und Interessen an. Mach ein (sehr) gutes Abi, den Rest lernst du im Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

also natürlich werden einige Kenntnisse in Physik, Bio und Chemie vorausgesetzt, wenn man sich die Themen im Studium so anschaut, macht das ja auch Sinn. Wenn du in Deutschland studieren möchtest, dann musst du eben den NC erreichen, normalerweise interessieren jetzt im Studium dann deine Kunst Fähigkeiten oder was auch immer nicht so, aber eben der Weg dahin ist das schwierige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

In allen Fächern. Vor allem Naturwissenschaften, Mathe, .. Sonst kommst Du auch nicht auf den sehr guten Notenschnitt, der für das Studium notwendig ist.

Du musst in allen Fächern ganz besonders gut sein.
Nicht umsonst brauchst du einen Abidurchschnitt von 1.0