trotz schlechtem abi medizin studieren?

6 Antworten

Der Post ist schon sehr lange her, aber trotzdem meine Antwort:

Meines Wissens nach kannst du auch Medizin studieren, wenn du ein Abitur mit 3,0 Schnitt hast. Ein Weg ist beispielsweise eine Privatuni auszuwählen. Die kosten zwar viel Geld, sind aber im Schnitt auch technisch besser und moderner aufgestellt und außerdem nicht so streng mit den Noten. Privatunis haben auch nicht so lange Wartelisten.

Du kannst auch durch den TMS (Test für medizinische Studiengänge) ein Medizinstudium unabhängig von deiner Abi-Note bekommen, wenn du dich im Test bewähren kannst.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch wieder zur Schule und dein Abitur nochmal wiederholen, dich diesmal aber mehr mit dem Lernen anstrengen. Anschließend kannst du dann mit deiner besseren Note die o.g. Schritte einleiten.

Aber mit 1,9 solltest du eigentlich keine größeren Probleme an bspw. einer Privatuni haben. Natürlich musst du nebenbei arbeiten, um dir das Geld dafür überhaupt zu verdienen.

Du kannst auch ein Studienkredit beantragen, sei dir aber im Klaren darüber, dass du auf den Kosten sitzen bleibst, falls du dein Studium abbrechen solltest und, weil du keine Ärztin geworden bist, nicht genügend Geld verdienst, um deine Schulden abzubezahlen. Studienschulden haben schon das ein oder andere Leben zerstört.

Oder du fragst deine Eltern, ob sie dir zusätzlich zu einem Teilzeitjob ein wenig unter die Arme greifen können. Nach dem Studium kannst du ihnen ja auch ein schönes Geschenk machen, denn du wirst ja genügend Geld verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warteliste und in der Zeit eine Ausbildung in diesem Bereich machen.

Oder Privatunis, hier zählt fast nur das Geld und wenn Papa vielleicht Arzt ist, dann sollte dies klappen.

Man hört immer wieder von Leuten die es ins Ausland verschlägt wenn der NC zu niedrig (nach meinem Stand kannst dann theo. später auch evt. auf eine deutsche Uni wechseln) - würde ich mich aber vorher drüber informieren

Brieftasche1982  10.02.2017, 19:09

Geile Antwort, als ob der Fragesteller sich vorher nicht informieren würde und nun mit gepacktem Rucksack nach Bukarest aufbricht.

Ein Wechsel an Deutsche Unis ist mittlerweile nur noch schwer möglich.

TwitterHilfe  10.02.2017, 19:17
@Brieftasche1982

Bei dem was man hier so liest fühle ich mich leider dazu verpflichtet nochmal darauf hinzuweisen seine eigene Birne anzuschalten bevor man den Antworten blind vertraut

Das mit dem Wechsel ist dann natürlich schade

Wartesemester.

Brieftasche1982  10.02.2017, 19:09

Die teurerste aller optionen.

Mashijo  10.02.2017, 19:11
@Brieftasche1982

Na ja, immerhin darf man währenddessen geringfügig beschäftigt sein. Reicht aber wahrscheinlich nicht zum alleinigen Leben, daher nur zu empfehlen, wenn man plant, noch eine Weile bei den Eltern zu bleiben, und die einen dableiben lassen.

Kristall08  10.02.2017, 21:34
@Mashijo

Man kann eine Ausbildung machen, kann in seinem Beruf arbeiten, alles möglich.

Man darf nur nicht an einer Uni immatrikuliert sein. Dann gibt es keine Wartesemester.

Mashijo  10.02.2017, 22:54
@Kristall08

Ah, ich hab nur etwas von geringfügig beschäftigt gehört :)

Mit 1,9 ein schlechtes Abi? Du stapelst aber tief .Scheinbar ist der Schnitt an machen Schulen sehr hoch, es scheint auch große Unterschiede in der Benotung in den verschiedenen Bundesländern zu geben, wobei die Noten von Süd nach Nord immer besser werden.Mit einer 1,9 sollte es Dir gelingen Medizin zu studieren, wobei ich die Studien-Vergabe rein nach Notenschnitt berufstechnisch für unsinnig halte.Österreich war ja bisher das Land der Wahl für deutsche Medizinstudenten, eine weitere Möglichkeit wäre die Anrechnung einer Wartezeit oder einer medizinischen Berufsausbildung.

x0Milly0x
Fragesteller

weißt du wie lange die wartezeit beträgt?

lifefree  11.02.2017, 17:41
@x0Milly0x

Möchte noch hinzufügen, daß man mit Abi ,noch dazu mit 1,9, in der Lage sein sollte einen Studienplatz und den Weg dorthin selbständig zu finden.Das Abi ist doch ein Zeugnis der ,,Reife".