Kann man mit einem 2er Abi überahupt irgendwas studieren?

6 Antworten

Religion, Philosophie, Sprachen... Du musst jetzt nicht denken, dass du mit einem Abiturdurchschnitt von 2,x nichts studieren kannst.

solarstrahl
Fragesteller

Ist ja schön und gut aber was kann ich shcon werden wenn ich Germanistik studiere

solarstrahl
Fragesteller
@Maity

Ist der NC für Lehramt nicht auch viel zu hoch ? Da braucht man doch sicher auch 1.6-1.8

Maity  13.05.2014, 12:58
@solarstrahl

Kommt auf das Fach und die Uni an. Siehe den Link, den ich eingestellt habe.

Du kannst z.B. Ingenieurwissenschaften studieren. Da hast du ganz gute Berufsaussichten.

In BWL - würde ich mal einfach vermuten - könntest du vermutlich auch rein, wenn du keine bestimmte Uni im Auge hast.

Für die anderen Fächer könntest du auf Wartezeit spekulieren, also erst mal was anderes machen, eine Ausbildung oder so. Das lohnt sich natürlich nur, wenn du es unbedingt willst...

Ich kenne auch Leute, die mit einem 3er Schnitt studieren...

solarstrahl
Fragesteller

Und was studieren die denn ?

Maity  13.05.2014, 12:36
@solarstrahl

Sport auf Fitnesstrainer.

"Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft" per Losverfahren reingerutscht.

Aber keine Sorge, mit einem 2er Schnitt hast du mehr Auswahl :-) Guck mal hier:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/nc-nrw.htm

Und da achte auf das Nachrückverfahren.

Du könntest z.B. auch Physik studieren. Da kommt jeder rein. Und hat super Berufschancen. Das Studium ist allerdings schwer...

Du könntest auch an eine Fachhochschule gehen. Da musst du allerdings vorher ein Praktikum machen.

solarstrahl
Fragesteller
@Maity

Überleg mal warum Physik zulassungsfrei ist, weil es keine Sau will .... Aber danke.

solarstrahl
Fragesteller
@Maity
Physik hat gute Berufschancen.

Physik ist zulassungsfrei. weil keine Sau Physik studieren will. Deswegen gibt es wohl ein Physikermangel und deshalb sehen die Gehaltsaussichten auch nicht schlecht aus

Du packst Deine Studienfachwahl offensichtlich verkehrt an:

 BWL ist das beliebteste Studienfach also kann man das wohl auch vergessen.

Was soll das nun heißen? Warum genau scheidet jetzt bei Dir z.B. BWL aus?

BWL (Betriebswirtschaftslehre) ist bei den meisten Hochschulen zulassungsfrei. Gelegentlich gibt es auch Zulassungsbeschränkungen, Auswahlverfahren sind da schon etwas seltener. Und Noten-Auswahlgrenzen um 2,0 sind noch seltener. Auch Jura z.B. ist an vielen Hochschulen zulassungsfrei. Und nicht nur das, Du brauchst Dich nur umzuschauen.....

Bislang hast Du noch nicht einmal irgend ein klares Interesse Deinerseits genannt.

solarstrahl
Fragesteller

Meine erste wahl war Medizin, dann Zahnmedizin und an letzter Stelle Psychologie. Aber bei meiner Abinote habe ich die Hoffnung aufgegeben und kann mich schon beim Arbeitsamt arbeitslos melden. Jura istz zwar zulassungsfrei, ich habe aber gehört das Jura ein Massenfach ist und die hälfte der Absolventen arbeitslos sind.

Hallo?? Es gibt Hunderte von Studiengängen, nicht nur die, die du aufgelistet hast. Da ist bestimmt etwas für dich dabei. Und nur wenige sind überhaupt mit einem NC belegt. Informiere dich am besten bei der Studienhilfe, die haben mir damals eine Broschüre bzw. ein Buch gegeben. Du glaubst gar nicht, was man alles studieren kann. ;-)

solarstrahl
Fragesteller

Ja aber mit denen hat man auch keine rosige Zukunft. Was kann aus mr shcon werden wenn ich Romanistik oder Kunst studiere. Selbst bei Jura droht die Arbeitslosigkeit-

gemige  13.05.2014, 13:57
@solarstrahl

Bei Mathematik gibt es auch keinen NC. Wenn du Mathe studierst, hast du sicher kein Problem einen Arbeitsplatz zu finden.

also mit einem 2er-Abi hast du dir dein Leben sicher nicht verbaut -_- Ich selbst bin mit meinem Abischnitt von 2,5 letztendlich genau da gelandet, wo ich sein wollte.

Alleine die Liste von Studiengängen ohne NC ist ziemlich lang. (http://www.studis-online.de/StudInfo/zulassungsfrei.php) Dazu kommen dann noch die Studiengänge mit niedrigem NC. Außerdem besteht die Möglichkeit, an einer privaten Hochschule oder im Ausland zu studieren.

Wer bei dieser Auswahl der Meinung ist, man können nichts studieren und direkt zum Arbeitsamt gehen, geht das ganze Thema wohl falsch an.

solarstrahl
Fragesteller

Wow danke, wusste gar nicht das es so viele zulassungsfreie Studiengänge gibt. Weist du vielleicht ob man ein Kredit oder Privatkredit als Student bekommt, um die Studiengebühren im Ausland zu bezahlen ? Bei Mediizin wäre das ca 60.000€ ????

Schnuppi3000  13.05.2014, 14:24
@solarstrahl

Man kann BaFög auch für ein Auslandsstudium beantragen.

Außerdem gibt Studienkredite für ein Studium im Ausland. Wer die anbietet, weiß ich leider nicht, aber google hilft da sicher weiter. Außerdem haben einige der Unis, die bei Deutschen für ein Auslandsstudium beliebt sind, Infos zu dem Thema auf ihrer Website.