Was habt ihr für Klischees im Kopf?

7 Antworten

Als arbeitender Mensch in einer harten Branche (mittlerweile 3 verschiedene branchen) habe ich leider recht wenig positives über Studierende zu berichten.

Es gibt Lichtblicke und Studierende die einem nicht ganz vom glauben abfallen lassen aber der Grossteil präsentiert sich alles andere als positiv.

Psychologen: denken nach wenigen Vorlesungen schon, dass sie Menschen verstehen und analysieren alles und jeden einfach aus Spaß.

Ich kenne leider keine sympathischen mediziner, deswegen ist mein Bild etwas getrübt : kleines süßes mädchen/ fake glücklicher junge, das/der Geld von Eltern in den arsch gesteckt bekommt und nur studiert, um Papa stolz zu machen. Oft nicht alleine überlebensfähig. Hat den 1 er Schnitt nur, weil die Lehrer beschleimt wurden.

Jura: geldgeil. Fühlt sich als was besseres.

Bwl: denkt, er würde die Welt verändern können. Fühlt sich wichtig. Hat nichts besseres gefunden oder wusste nicht, was er machen soll, wollte aber nicht arbeiten.

Lehramt: wollen was mit Kindern machen, haben aber nie irgendwie etwas in dem Bereich gemacht (Praktika usw). Denken, sie könnten besser sein als ihre Lehrer. Übermotiviert.

Und weil ich noch einige andere studiengänge einbringen will:

Informatik: nerd, der zwar viel am PC kann, aber nicht dazu in der Lage ist, mit Menschen zu kommunizieren, die nicht Informatiker sind. Gilt auch für Physik und Chemie :D

Soziologe: raucher, womöglich auch noch andere drogen, sind eher langsam und schlafen gerne länger. Sind keine zuverlässigen gruppenarbeitspartner.

Musik/kunst: freiheitsliebend, offen, kreativ. Haben ihren eigenen Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Also rein Klicheehaft:

Psychologie würde mir nix einfallen.

Jura: Einigen geht es sicherlich um Gerechtigkeit, die meisten interessieren sich aber eher nur fürs Gewinnen um jeden Preis, irrelevant in Betrachtung von Gerechtigkeit, haubtsache sie gewinnen.

Lehramt: Jung, stellen sich vor in eine Klasse voller wissbegieriger Kinder zu kommen und DEN Plan zu haben, wie sie nun mit der Klasse umgehen, werden dann aber sehr schnell enttäuscht.

Medizin: Wollen helfen, neigen dazu entweder unterzugehen oder eine gewisse Überheblichkeit zu bekommen, weil sie je nach Tätigleitsbereich absolut überfordert sein können, vor allem wenn sie in einem Krankenhaus arbeiten. Da eine Balance zu halten ist schwer.

BWL: Jung Dynamisch, Ahnungslos. Kommen frisch von der Uni, haben keine Minute in ihrem Leben gearbeitet, kennen die Welt und die Wirtschaft nur aus der Theorie und glauben aber klüger und besser als alle anderen zu sein. Sind Immun gegen Ratschläge, vor allem von leuten die in dem Gebiet zwar schon jahrzentelang Erfahrung haben, aber nicht den gleichen akademischen Bildugnsgrad wie sie haben.

----------------------------

Klar es gibt genug Ausnahmen, aber das ist halt so das, was mir als aller erstes Einfällt, auch wenn ich weiss, die Welt ist wesentlich komplizierter.

Psychologen haben meist selbst eine Meise.

Juristen sind die geborenen Labertaschen und Langeweiler.

Lehramtskandidaten sind notorische Besserwisser und Mediziner hochnäsig und arrogant.

BWL-ler sind bei mir ganz unten durch:

Diese Profitgeier würdem einen Blinden einen Farbfernseher aufschwatzen wollen, die geborenen "Ferengi" wenn dir Star-Trek ein Begriff ist.

Natürlich alles nur Klischee...

Richard30  09.07.2019, 23:29

Mediziner werden es oftmals, vor allem wenn sie in nem Krankenhaus arbeiten. Da gibt es dann kaum Zeit, zig Fälle mit gestressten und entnervtem Personal und Patienten. Zeit um mit dem Patienten zu reden bleibt da halt selten wirklich.

Jura Studenten sind immer die hochnäsigen (sorry Leute) und Menschen, die zu einer gewissen Arroganz tendieren.

Mediziner sind für mich (teilweise), die Leute, die einen 1,0 Schnitt haben und sich automatisch verpflichtet fühlen Medizin zu studieren...

Lehramt Studenten waren oft selber nicht in der Schule gut

LuClRa  09.07.2019, 23:24

Sehe ich ähnlich...alle 1er Schüler in meiner Stufe meinen, sie werden Juristen oder Mediziner oder Psychologen...menschlich 🤢