Blöde Situation wegen Studium?

4 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Ehrliche Meinung: Es tönt ziemlich unmotiviert, wenn der Ort der Unversität wichtiger ist als das Studienfach. Jura, Medizin und Psychologie sind total unterschiedliche Studienfächer und Berufe (obwohl du als Rechtsanwalt auch Psychologie brauchst).

Wichtiger als die Wohnungssuche ist eine starke Motivation, Dich während mehreren Jahren mit einer Fachrichtung zu beschäftigen.

Hey,

studiere was immer Du gern studieren möchtest.

Zuhause bleiben? Davon würde ich generell abraten. Du willst im Grunde die Lebenserfahrung, Du willst mal raus.

Überlege dir was passiert, wenn Du jetzt in Berlin bleibst. Wann gehst Du dann jemals? Wirst Du dann jemals aus Berlin raus, oder gleich dein ganzes Leben dort bleiben? Würdest Du das wirklich wollen.

Gruß

...iM Saarland...

Wieso ist es sinnvoller, Jura in Berlin zu studieren, wenn du eigentlich was mit Medizin oder Psychologie machen möchtest?

Es ist sowieso an der Zeit, irgendwann mal das heimische Nest zu verlassen. Berlin ist nicht der Nabel der Welt und es wird nicht schaden, wenn du auch mal was anderes kennen lernst und Mamas Rockzipfel loslässt.

Die Uni wechseln kann man immer noch oder nach dem Studium zurückkehren. Aus lauter Angst zuhause hocken zu bleiben ist aber die schlechteste Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi Analena,

ich würde dir an erster Stelle raten, dir klar darüber zu werden, in welche Richtung du später beruflich gehen möchtest. Die Studiengänge sind sehr unterschiedlich sowohl von den Inhalten als auch von den Herausforderungen und bereiten auf komplett unterschiedliche Karrierewege vor.

Die Ortswahl kann auch ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung sein, aber die meisten Studierende brechen ihr Studium ab, weil sie sich langfristig nicht für das Studienfach interessieren - gerade in Jura braucht man diesen langen Atem aber für die beiden Staatsexamen. Am Ende bringt dir das Jurastudium an der HU wenig, wenn du es nicht abschließt, weil dich der Stoff nicht wirklich interessiert und du lieber Psychologie studieren würdest.

An die erste Stelle würde ich bei einer Studienfachwahl immer das eigene Interesse stellen. Alle anderen Punkte bspw. Wohnungssuche/Heimweh lassen sich irgendwie lösen. Aber vielleicht sprichst du das Problem nochmal mit deiner Mutter ab. Die ist dir sicherlich näher und kann deine Lage besser nachvollziehen, als Unbekannte aus dem Internet.

Du schaffst das schon!

LG