Studium ohne Schulabschluss(11. Klässler-Ukraine)?

4 Antworten

Das was mir als angehender Student eher Sorgen bereitet ist meine Wohnsituation und die anderer Leute die ihre HZB auf dem normales Weg erworben haben und nichts geschenkt bekommen. Die Ukrainer müssen irgendwo untergebracht werden im Studium und wo? In Wohnheimen und Wohnungen die sowieso schon für alle knapp sind. Ich habe mich letztes Jahr schon für ein Wohnheimplatz an Unis für dieses Jahr beworben und sehe es nicht ein das Ukrainer dabei jetzt bevorzugt werden es gibt 1000 von uns die auch auf diese Plätze angewiesen sind. Wo ist die Solidarität gegenüber Staatsangehörigen oder gegenüber Menschen die hier seit Jahren wohnen und steuern zahlen? Diese Regel der BR bringt niemanden etwas es verursacht noch mehr Hass auf geflüchtete wie schon damals 2015.

Wie oben schon zu sehen,ist es ja so,dass geflüchtete der Ukraine,die in die 11. Klasse gingen ein Studium ohne Schulabschluss bekommen.

Nein. Sie dürfen sich über das Studienkolleg auf eine Hochschulausbildung vorbereiten, ob sie dann letztlich Zugang dazu bekommen ist eine andere Frage.

Dennoch werden sie hierbei natürlich auf eien Stufe mit Menschen gestellt, die eine Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben. Die sie, kriegsbedingt, nicht erworben haben. Es gilt aber eben auch NUR für die Schüler, die jetzt, in diesem Jahr AUFGRUND des Krieges keine entsprechende Berechtigung erwerben KONNTEN.

Und seit wann braucht man eigentlich für Jura ein Einser-Abi? Wenn du nicht irgendwo an einer besonderen Hochschule studieren möchtest, dann kannst du Jura auch mit einem schlechten 2er Schnitt studieren... die Frage ist halt eben, ob du dann durchs Studium kommst.
Und ich persönlich würde mir die Frage stellen ob so viele ukrainische Flüchtlinge jetzt wirklich Interesse daran haben sich mit deutschem Recht auseinanderzusetzen...

Lucas375  21.04.2022, 17:56

Die meisten Unis in Großstädten brauchen eigentlich schon 1.x Abi für das Jurastudium. Ich habe 2.1 und habe dennoch in Frankfurt, Berlin, Köln, Göttingen, Hamburg, Bonn und in Stuttgart keinen Platz bekommen. Überall Wartesemester. Bewerbung nach München schicken, habe mich nicht mal getraut. Mein Freund wurde von Heidelberg auch abgelehnt, sein Abi ist 1,5

BeviBaby  21.04.2022, 18:15
@Lucas375

Lesen bitte. Ich schließe nicht aus dass einzelne beliebte Universitäten einem hohen NC für Jura haben... wenn es einem allerdings auf das Fach an sich und nicht auf die Uni ankommt d.h. wenn man es WIRKLICH studieren will, dann sieht das anders aus

Nein, derart ist nicht möglich und das ist auch sehr gut so ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolstick200  27.04.2022, 01:11

Leider hast du Unrecht und das ist auch schlecht so. Geh dich vor dem Kommentieren nochmal bilden, dann weißt du auch Bescheid. Vielen Dank

Wäre schon unfair wenn sie nicht alles studieren dürfen.

Lolstick200  27.04.2022, 01:08

Unfair? Die können froh sein überhaupt erstmal aufgenommen worden zu sein. Und dann wäre es in der Tat gegenüber deutschen Bürgern, bzw den Steuerzahlern unfair, da viele Deutsche auch trotz gutem Durchschnitt nicht aufgenommen werden von Hochschulen. Also in erster Linie wäre das ganze unfair gegenüber Deutschen!