Ist eine Fluglotsen Ausbildung vergleichbar mit einem Medizin/ Jura Studium?

5 Antworten

Nein - überhaupt nicht. Das sind sowohl fachlich als auch ausbildungstechnisch völlig verschiedene Welten. Das eine ist ein Studium und das andere nicht einmal ein anerkannter Ausbildungsberuf.

Ausserdem sind die Menschen, die in diesen Berufen arbeiten schon völlig unterschiedlich. Für die Berufe braucht man völlig unterschiedliche Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Ausbildung

Nein, das kann man überhaupt nicht vergleichen. Die Grundausbildung eines Piloten dauert nur zwei Jahre, die des Arztes 6 Jahre. Ein Pilot braucht dann noch viele Flüge um endlich selber fliegen zu dürfen, ebenso ein Arzt der eine Facharztausbildung macht (noch 4-6 Jahre).

DavinKoch  10.09.2017, 11:52

Fluglotsen sind keine Piloten.

Nein, diese beiden Berufe haben völlig verschiedene Ausbildungswege und diese können nicht miteinander verglichen werden. Die Ausbildung zum Arzt findet an einer medizinischen Fakultät einer Hochschule statt, während die Ausbildung zum Fluglotsen an der Akademie der dt. Flugsicherung in Langen statt findet. Die Ausbildung zum Fluglotsen ist vergleichbar mit einem Fachhochschulstudium. Früher waren Fluglotsen Beamte des gehobenen Dienstes. Jetzt nach der Privatisierung sind es Angestellte, wenn auch mit den gleichen Aufgaben und ähnlicher Ausbildung.

Das kann man gar nicht vergleichen - von einem Fluglotsen werden völlig andere Fähigkeiten erwartet. Für ein Studium reicht ja "schon" ein normales Abitur.

Nein, das ist ein Fachhochschulstudium.