Können deutsche auch mit Realschulabschluss bzw. ohne studieren?

5 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Deine Angabe stimmt so nicht. Es geht um Schüler, die die entsprechenden Prüfungen jetzt ablegen würden- es aber wegen des Krieges nicht können.

Gaaanz dezenter Unterschied.

https://www.dw.com/de/erleichterter-hochschulzugang-f%C3%BCr-ukrainische-gefl%C3%BCchtete/a-61545546

Und zur Frage bei Deutschen: Nicht direkt, aber wenn sie eine abgeschlossene Ausbildung haben, können und konnten sie immer an der FH studieren.

(Sind dann auch meist die besseren Leute).

Das mit dem "erleichterten" Studienzugang wird sich u.a. bei den erforderlichen Leistungsnachweisen wie immer bei allen von alleine erledigen. Sieht man ja jetzt schon, jeder meint Abi& Studium ist ein Muß.

Bachelor war früher nur Grundstudium und bedeutete fast nix.

Jetzt: moaarrhh, ich Akademika!
Da hat man natürlich Angst vor Konkurrenz, die sich reinhängt und sehr engagiert ist 😇

Hamburger02  05.05.2022, 13:42
Bachelor war früher nur Grundstudium und bedeutete fast nix.

genau. Bei uns nannte sich das noch Vordiplom. Da konnte man sich dann schon cand. ing. nennen.

Natürlich müssen dann auch Ukrainer an der Uni Leistungsnachweise erbringen. Sonst ist das Studium auch schnell wieder beendet.

Bei Deutschen bleibt die Regelung so wie sie ist.

Du hättest das Wort "Sekundarabschluss" mal fett hervorheben sollen. Die Regelung bezieht sich auf ukrainische Schüler im Abschlussjahrgang, die in diesem Jahr ihre Hochschulreife erlangen würden, wenn der Diktator im Nachbarland gerade nicht kräftig freidrehen würde.

Also so ganz ohne schulabschluss nicht, es zählt das ukrainische Abi.

auch in deutschland kann man als deutscher unter bestimmten voraussetzungen ohne abi studieren

Tannibi  05.05.2022, 12:53
Also so ganz ohne schulabschluss nicht, es zählt das ukrainische Abi.

Unsinn, Ukrainer brauchen überhaupt keinen Abschluss.

KBB0815  05.05.2022, 12:58
@Tannibi

ach schön, wenn da jemand seine ahnungslosigkeit in die weite welt hinausruft^^

Tannibi  05.05.2022, 13:09
@Dimi2022

https://ec.europa.eu/migrant-integration/news/deutschland-fuer-ukrainische-gefluechtete-wird-studium-ohne-schulabschluss-ermoeglicht_de

"Konkret sollen sich ukrainische Schülerinnen und Schüler, die keinen Schulabschluss vorweisen können und ein Studium in Deutschland aufnehmen möchten, direkt beim jeweiligen Studienkolleg der Hochschule bewerben."

Also das Neidgrün mal wieder abschalten.

Nicht doch, ich darf das Studium doch bezahlen.
Ist ja auch schon was.

KBB0815  05.05.2022, 18:10
@Tannibi

offenbar hapert es bei dir trotz schulabschluss an der notwendigen lesekompetenz^^

Tannibi  05.05.2022, 19:48
@KBB0815

Och, "kein Schulabschluss" verstehe ich noch.