Ukrainer dürfen hierzulande ohne Schulabschluss studieren gehen - Befürwortet ihr das, oder seht ihr das als Menschenrechtsverletzung?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ich finde das ungerecht! 56%
Ich befürworte das! 31%
Andere Antwort 9%
Ist meiner Meinung nach eine Menschenrechtsverletzung! 4%

16 Antworten

Ich finde das ungerecht!

Sowas führt zu Spaltung. Entweder dürfen das alle oder niemand. Sowas geht garnicht.

Rubezahl2000  01.05.2022, 00:55

Wenn du dich mal genauer informieren würdest und nicht blind auf diese Hetz-Frage reinfallen würdest, dann würdest du merken, dass es nicht ungerecht ist.

Andere Antwort

Und schon wieder wird gegen Ukrainer Stimmung gemacht.

So, wie die Frage gestellt wurde, klingt es, als könnte jeder Ukrainer ohne jedweden Schulabschluss in Deutschland studieren.

Nein, dem ist nicht so. Es geht um diejenigen ohne Sekundarschulabschluss. Also diejenigen, die wegen des Krieges dieses Jahr keinen Sekundarschulabschluss machen konnten.

Auf dem Screenshot sieht man das eindeutig und bekommt auch die Erklärung:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://ec.europa.eu/migrant-integration/news/deutschland-fuer-ukrainische-gefluechtete-wird-studium-ohne-schulabschluss-ermoeglicht_de

 - (Schule, Politik, Ausbildung und Studium)
Paejexa  01.05.2022, 00:53

Vor allem liest man diese Frage gefühlt alle 3 Stunden erneut.. ich frage mich, weshalb man ähnliche Fragen vorgeschlagen bekommt, bevor man seine abschickt und der Titel sehr ähnlich ist.

JoNothan  01.05.2022, 00:58
@Paejexa

Mich wundert mittlerweile auch sehr, dass alle naselang die selben Fragen, oft mit Ukrainer-Bashing, durchgelassen werden. Noch nerviger finde ich es, wenn ich, gefühlt, die fünfmillionste Frage über die Gefahr eines angeblich drohenden dritten Weltkriegs lese.

Dahika  21.08.2022, 11:58
@Paejexa

es gibt halt viele Neidhammel, die es selbst nicht geschafft haben, einen Abschluss zu machen. Und zwar nicht, weil sie vor dem Krieg fliehen mussten, sondern weil sie zu unfähig oder zu faul waren. Das sind dieselben Typen, die immer behaupten, dass Afghanen oder Syrer hierzulande sofort eine 150 qm große Eigentumswohnung, mit Pool versteht sich, geschenkt bekommen.

Ist meiner Meinung nach eine Menschenrechtsverletzung!

Nur weil sie Ausländer sind sollen sie nicht besser behandelt werden

Memorydancer  01.05.2022, 00:40

Das hat nichts mit Ausländer-sein zutun, sondern was mit Ukrainer-sein

Memorydancer  01.05.2022, 00:44
@ASMRZH

Welche zum Beispiel?

Afghanen bekommen meistens noch nicht mal einen Deutschkurs...

Ich befürworte das!

Menschen, denen durch den Krieg die Bildungsmöglichkeiten entzogen wurden, sollen nicht noch durch Bürokratie weiter benachteiligt werden.

Memorydancer  01.05.2022, 00:43

Sicher, und es gibt ja auch nur Ukrainer die durch den Krieg die Bildungschancen verlieren. Nicht zufällig noch ein paar Millionen Flüchtlinge aus anderen Ländern

teper1209  01.05.2022, 00:48
@Memorydancer

Mit den Ukrainern ist das gerade die aktuelle Situation, Unter Menschen aus z.B. Afghanistan ist der Anteil von solchen, die (auch ohne höheren Schulabschluß) zu einem Uni-Studium fähig sind, mit Sicherheit geringer. Aber für die, die das können, sollte es möglich sein, egal ob Ukrainer, Syrer, Afghane oder was weiß ich ...

Memorydancer  01.05.2022, 00:51
@teper1209
Afghanistan ist der Anteil von solchen, die (auch ohne höheren Schulabschluß) zu einem Uni-Studium fähig sind, mit Sicherheit geringer

Warum sollte es so sein? Was genau ist denn da der Unterschied? Glaubst du das alle Ukrainer einen natürlichen Vorschuss an Schläue haben, nur weil sie Europäer sind?

teper1209  01.05.2022, 00:54
@Memorydancer

Informiere Dich bitte über Afghanistan , seine soziale Lage und sein Bildungssystem, ehe Du solch 'schlaue' Kommentare von Dir gibst!!!

Dahika  21.08.2022, 12:03
@Memorydancer

einen Vorschuss an -Schläue vor dir und deinesgleichen haben sie immer. Das ist nicht schwer.

Buesra2076  28.08.2022, 14:22
@teper1209

Mein Vater zb hat in Tunesien zb sein Abitur gemacht und ist total intelligent aber es wurde in Deutschland nicht anerkannt daher konnte er in Deutschland nicht studieren, ukrainer dürfen das oder können das, wo ist da die Gerechtigkeit? Wir haben ein 2 Klassen Flüchtlingssystem, Flüchtlinge aus der EU sind mehr wert als Flüchtlinge aus anderen Ländern und das muss man nicht gut reden oder mit Gegenargumenten kommen denn das ist einfach ein Fakt.

teper1209  28.08.2022, 17:32
@Buesra2076

Seit wann ist die Ukraine in der EU? Sie hat kürzlich die Aufnahme beantragt, aber es wird noch sehr viel Wasser die Flüsse herabfließen, ehe sie Mitglied mit allen Rechten und Pflichten werden kann!

Buesra2076  02.09.2022, 21:55
@teper1209

Die Ukraine liegt aber in Europa und solche Flüchtlinge sind mehr wert und werden besser behandelt als Flüchtlinge aus anderen Ländern und das ist ein Fakt und nicht schön zu reden

Andere Antwort

Das stimmt so pauschal nicht