Dürfen die Flüchtlinge in Deutschland ohne Abitur studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Programme und Aktionen einiger Unis, die den Flüchtlingen vorerst ein Studium ohne Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen. Das geht allerdings auch nur sehr begrenzt, denn die Unterlagen müssen letztendlich nachgereicht werden.

Es ist nachvollziehbar, dass man auf der Flucht nicht alle Zeugnisse und Urkunden dabei hat - daher finde ich das ganz nett, sonst sitzen die ja rum und wissen nicht, was sie mit der Zeit anfangen sollen.

Moooses  21.11.2015, 17:28

Also, um die Frage zu beantworten: Eigentlich nicht!

vionr  21.11.2015, 21:25
@Moooses

Bei uns gibt es eine Gasthörerschaft in ohnehin unterbesetzten, NC-freien MINT-Fächern, mehr aber auch nicht. Man darf zuhören und eine Klausur schreiben. Einen Abschluss bekommt man so nicht, man muss sich letztendlich genauso einschreiben wie jeder andere Student auch. Die Zeugnisse von dubiosen Abschlüssen werden genauso wenig anerkannt wie vorher.

ricky47  04.11.2017, 06:02

Der Aufnahmetest wird wahrscheinlich so erleichtert, dass ein Mittelmäßiger Hauptschüler studieren dürfte, Wieso sollen eigentlich Asylbewerber die nach Gesetzeslage eigentlich wieder das Land verlassen müssen, wenn die Fluchtursache beseitigt ist, studieren dürfen. Was ist das für eine Regierung die so etwas ermöglicht? Das ist eindeutiger Rechtsbruch! Auch Leute mit Duldung sollen studieren können. Da frage ich mich doch warum?

Sie brauchen eine Hochschulzugangsberechtigung. Je nachdem, wie diese in ihrem Herkunftsland aussehen dürften sie damit studieren, insofern sie Asylrecht oder eine Aufenthalsgenehmigung erhalten haben.

Wieso fragst du denn? Hast du irgendwo auf eine polarisierenden Website gelesen, dass Flüchtlinge frei studieren dürften?

Es gibt untersch.Möglichkeiten zum Studium zugelassen zu werden. Das gilt für alle z. Bsp. geht das auch über Meisterprüfung oder als examinierte Altenpflege/in , Krankenschwester kann man Medizin studieren...

 kommt halt darauf an zumindest was gelernt zu haben .. und egal welcher Nation man angehört, es müssen nur die Voraussetzungen stimmen .. anerkannt /nachgewiesen werden.

Die müssen an Uni dafür entsprechende Kurse belegen, um ihre Studientauglichkeit unter Beweis zu stellen AFAIK.