Echt jetzt?

Und ich hatte grade noch lobend erwähnt, dass diese selten ungebildete Frage schon länger nicht mehr auftauchte.

Wenn du den Text doch gelesen hast, was genau verstehst du daran nicht?

Nur der Abschlussjahrgang, dessen letzte Prüfungen wegen des Krieges ausfielen, darf sich ohne weiteren Schulbesuch bei den Studienkollegs der Universitäten bewerben.

Das müssen die dann wie jeder andere Bewerber auch durchlaufen und am Ende auch bestehen.

Eingeführt wurde diese Regelung 2015, wegen der syrischen Schüler, die damals ins Land kamen. Du kannst deine Hetze gegen Ukrainer jetzt wieder einstellen.

Ich verstehe deinen Frust, deinen Neid. Aber so einfach, wie du denkst, ist es auch für die ukrainischen Flüchtlinge nicht. Es ist genau geregelt, wer studieren darf und wer nicht.

Und nun stelle dir mal vor. Es gibt auch ausländische Studenten, die in der Ukraine waren. Was geschieht mit denen? Es gibt viele Hürden und Klärungsbedarf in vielerlei Fällen.

Weil du jetzt vielleicht nicht das geschafft hast, was du wolltest, darfst du nicht so frustriert sein. Es gibt bestimmt noch andere Wege und Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ja, es gibt Unterschiede .

Und jedes Land legt fest, wen es bevorzugt oder nicht.

Das ist nun mal so.

Die Welt besteht aus Unterschieden.

Einwanderungsländer wie Kanada , Neuseeland, Australien z.B. haben ganz bestimmte Vorstellungen, wen sie reinlassen und wen nicht.

Auch innerhalb Deutschlands gibt es Unterschiede, von Bundesland zu Bundesland.

Es dürfen nur die Studieren die durch den Krieg ihre Abiturprüfungen nicht machen konnten. Die brauchen aber immernoch nen Eignungstest fürs Studium.

Ob eine vorherige Ausbildung, Studium oder Berufserfahrung in Deutschland anerkannt wird hängt vor allem davon ab aus welchem Land man kommt und um welchen Beruf es geht.

Niemand muss bei 0 anfangen und niemand bekommt ein Abitur geschenkt. (Naja, in Deutschland bekommen sogar sehr viele ihr Abitur geschenkt, aber das ist eine andere Thematik)

Wenn jemand seinen Abschluss nicht machen konnte aber in der Qualifikationsphase war kann er studieren. Ist eine nette Regelung, jungen Menschen zu helfen und ihnen eine Chance zu geben.

Warum willst Du jungen Menschen die Zukunft verbauen?

rechteschulter
Fragesteller

Weil viele junge Menschen kämpfen sich durch um ihr Abitur zu bestehen. Nicht alle aber viele. Kämpfen sich durch um auch ein guten Studien Platz zu bekommen. Manche schaffen es leider nicht. Und dann kommen welche nach Deutschland und dürfen einfach so studieren

AlexausBue  07.07.2022, 15:17
@rechteschulter

Also Rassismus?

Ja tut mir Leid, damit kommst Du zu spät.

Spaß beiseite:

Jemand, der sein Abitur nicht besteht oder keinen Studienplatz bekommt, ist ganz einfach zu dumm und hat das selbst zu verantworten!

rechteschulter
Fragesteller
@AlexausBue

Ich mein diese Leute die sich wirklich anstrengen und kämpfe und es dann leider trotzdem nicht schaffen. Diese Leute die nichts fürs Abi tun und so die sind mir egal. Mir gehts halt um die die halt wirklich sehr viel Zeit investieren und so

AlexausBue  07.07.2022, 15:20
@rechteschulter
diese Leute die sich wirklich anstrengen und kämpfe und es dann leider trotzdem nicht schaffen

... sind nicht dafür geeignet und sollten daher besser nicht studieren.

Mir gehts halt um die die halt wirklich sehr viel Zeit investieren

Es geht aber nicht nur um Fleiß, sondern auch um Talent, Fähigkeiten und Erfahrung. Wenn man das nicht hat, bekommt man kein Abitur.

Noidea333  07.07.2022, 15:41
@AlexausBue

Da kann ich dir leider nicht recht geben. Ich hatte damals tierische Probleme mit meinen Mitschülern und einigen Lehrern. Hatte eine extreme Blockade... Später hatte ich mein Abitur am Abendgymnasium mit gutem Schnitt nachgeholt und konnte neben der Arbeit studieren.

Also es kann auch andere Faktoren geben, warum jemand sein Abitur nicht schafft! Ich würde nicht zu sehr verallgemeinern, nur weil viele vielleicht mehr Glück haben.