Tiermedizin studieren ohne Abitur?

5 Antworten

Das könnte funktionieren.Du brauchst dazu aber eine Berufspraxis in Deinem erlernten Beruf von mindestens 3 Jahren.

Zusätzlich wird ein Aufnahmegespräch und eine Eignungsprüfung verlangt.

Danach werden noch die Noten herangezogen.

Infos unter : Studium ohne Abitur.

Ne leider nicht dafür brauchst du ein Abitur oder vlt. ein spezielles Fachabi.

Grüße P.

Glasdach  20.08.2018, 20:02

Stimmt nicht ganz...man kann in Deutschland auch ohne Abi studieren, ist aber der längere und kompliziertere Weg.

Quaeror  20.08.2018, 21:35
@Glasdach

du hast deinen eigenes Zitat nicht gelesen: Der war auf der Fachoberschule.

Glasdach  20.08.2018, 21:42
@Quaeror

Doch habs gelesen, aber nicht geschaltet....kam irgendwie so in der Aufzählung der Berufstätigkeit, dass ich nicht geschnallt habe, dass er da sein Fachabi gemacht hat. Ist aber relativ egal, weil er damit auch keine Tiermedizin hätte studieren können....er hat das über die Immaturenprüfung gemacht. Seit dem Kultusministerbeschluss 2009 können im Übrigen auch Berufstätige ohne Abitur studieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulreife

Quaeror  20.08.2018, 21:43
@Glasdach

Da haben die aber eine besondere ausnahme für den gemacht, weil er schon an der Uni war.Da hat die tiermedizn auch ihren Standesdünkel.

Glasdach  20.08.2018, 21:48
@Quaeror

Er hat da ja nur die Tierpflege-Ausbildung gemacht. Grundsätzlich kann man als beruflich Qualifizierter in Deutschland tatsächlich studieren und wenn mich nicht alles täuscht, muss man auch eine bestimmte Anzahl von Studienplätze für beruflich Qualifizierte vorhalten....aber ist sicherlich der kompliziertere Weg und bei medizinischen Studiengängen vermute ich auch, dass es eher schwerer ist da rein zu kommen.

Quaeror  20.08.2018, 21:48
@Glasdach

Wenn er da tierpfleger ist, kennen ihn die Profs.

Glasdach  20.08.2018, 21:50
@Quaeror

Ich wusste nicht, dass die Professoren die Studienplätze vergeben? Er hat da nur die Ausbildung gemacht und dann jahrelang woanders gearbeitet. Ist aber im Grunde egal....guck mal in den anderen Link von mir, da steht noch mal drin, was man als beruflich Qualifizierter machen muss, um Tiermedizin zu studieren.

Quaeror  20.08.2018, 21:51
@Glasdach

Die hängen da zusammen und das ist ein Klüngel, über Beziehungen schafft man einiges an den allgemeinen Regeln vorbei

Glasdach  20.08.2018, 21:52
@Quaeror

Du bestehst aber drauf, ne? :-) Die allgemeinen Regeln besagen schon seit neun Jahren, dass beruflich Qualifizierte studieren dürfen.

Kannst auch erst ne Ausbildung und eine Meisterprüfung in irgendetwas machen, danach darf man auch studieren. Dauert halt nur ewig...