Frage von AlisaRu, 61

Kann ich nach der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten direkt ein Studium als Tierarzt anfangen?

Ich würde gerne Tiermedizin studieren aber nach dem Abitur im Herbst mit der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten beginnen.

"Man sagte" mir, dass danach der Übergang ins Studium zur Veterinärmedizin (in Deutschland, bevorzugt BW) relativ einfach und nahtlos verlaufen würde.

Ist das so? Kann mir jemand was darüber sagen oder einen Tipp geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goldsuppenhuhn, 32

Nein, so einfach ist das nicht. In Bayern und Ba-Wü hat man im letzten WS eine Abi-Note von 1,3 gebraucht. Durch Deine Ausbildung bekämst Du 0,3 auf Deine Abi-Note angerechnet.

Details kannst Du hier nachlesen:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/wise2015_16/nc_zv_ws15.pdf

Das pdf-File ist hier entnommen:

hochschulstart.de/index.php?id=nc-hrg

Die Übersicht über das Studium Tiermedizin in München (als Beispiel) findest Du hier:

uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/tiermediz_/staatsexam/index.html

Du kannst selbst mal googeln, z. B. nach der Uni, auf die Du gehen willst. Du kannst Dich auch persönlich bei dieser Uni informieren.

Evtl. ist es sinnvoll, sich schon mal zu bewerben, da die Wartezeit bei einem schlechteren Abi ziemlich lange ist. Ich würde das Thema schnell angehen, da z. B. in München Tiermedizin nur im WS begonnen werden kann und der Anmeldeschluss m. W. im Juli ist.

Alle Infos ohne Gewähr, ich studiere nicht Tiermedizin. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich das aber machen, daher habe ich mich rein interessehalber selbst vor einiger Zeit mal darüber informiert.

Viel Erfolg.

Kommentar von AlisaRu ,

Da aufgrund von ein paar miesen Bedingungen mein Abi Schnitt auf eine +/- 3,5 rauslaufen wird, könnte Wien meine einzige Hoffnung sein :D vielen Dank für die Antwort. Die Ausbildung starte ich auf jeden Fall aber ggf gibt es eine Lehrzeitverkürzung und dann werde ich mein Glück im Eignungstest versuchen.

Kommentar von Goldsuppenhuhn ,

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! Vielen Dank für's Sternchen!

Antwort
von Jeanie1992, 35

Lt. Hochschulstart lag die Wartezeit für Veterinärmedizin zum letzten WS bei 10 Semestern. Solltest du also nicht über einem "Hammerschnitt" verfügen und dich somit eine eventuelle Verbesserung des Abiturschnitts durch die Ausbildung zum erhofften Studienplatz bringen, musst du in etwa mit einer Wartezeit von 5 Jahren rechnen. Am besten machst du deine Ausbildung (verkürzen auf 2,5 -2 Jahre), arbeitest dann noch die restliche Zeit in deinem Beruf und gehst dann mit viel Erfahrung ins Studium.
Schau doch einfach mal bei hochschulstart vorbei, beziehungsweise sieh dir die Seiten der fünf Hochschulen in Deutschland an.
LG

Antwort
von Laurelina, 5

Die anderen haben eigentlich schon alles beantwortet. Aber  .... man kann Tiermedizin nicht in BW studieren ... Das geht nur an 5 Unis in Deutschland. Das nächste zu dir wären wahrscheinlich Gießen (HE) und München (BY)

Antwort
von Sahaki, 35

Wenn du einen Studienplatz hast lege los

Kommentar von AlisaRu ,

habe ich nicht. Mein Schnitt ist nicht der Hammer. Da will ich die Ausbildung als wartesemester nutzen und generell Erfahrungen sammeln bevor ich ins Studium gehe