Dürfen Ukrainische Flüchtlinge ohne Abschluss entscheiden was die studieren, also nicht NC freie Studiengänge, z.B Medizin?

2 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

Selbst wenn...

Es mag ja sein, dass der eine oder andere Student/Schüler kurz vor dem Abschluss vom Krieg überrascht wurde. Überprüfen geht vermutlich nicht gut, besonders, wenn die betreffende Schule/Uni weggebombt wurde.

Nur nützt es nicht viel zu lügen oder zu übertreiben. An der Uni muss man abliefern. Ohne Vorbildung oder die entsprechende Intelligenz ein echtes Problem. Auf keinen Fall schafft man das Studium. Da wird man schon spätestens im Zweiten Semester gnadenso aussortiert.

Und wenn ich richtig informiert bin, liegt auf dem Medizinstudium ein NC. Alle die den umgehen wollen müssen einen gnadenlosen Test bestehen. Ohne entsprechendes Wissen schafft man den nicht.

APPLE854
Fragesteller

"Nur nützt es nicht viel zu lügen oder zu übertreiben. An der Uni muss man abliefern. Ohne Vorbildung oder die entsprechende Intelligenz ein echtes Problem. Auf keinen Fall schafft man das Studium. Da wird man schon spätestens im Zweiten Semester gnadenso aussortiert."

Würde ich nicht behaupten. Ich habe mein Bachelor in Mathematik und mache mein Master zurzeit in Informatik. Weder der Inhalt in der Schule hat mir geholfen, noch war ich gut in der Schule.

Realisti  12.05.2023, 16:07
@APPLE854

Als Dummdödel schafft man kein Mathe- oder Informatikstudium. Ein Abitur vorzugaukeln ist also nicht hilfreich.

Realisti  14.05.2023, 11:42
@APPLE854

Auch hier kommt man an seine Grenzen. Vielleicht nicht sofort im ersten Semester ....