Wie kann ich mich auf mehrere NC-freie Studiengänge bewerben?

3 Antworten

Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
NC freie Studiengänge sind zulassungsfrei, weil es genug Studienplätze für alle gibt, die das Fach studieren wollen.

Eine Bewerbung ist also völlig überflüssig, denn man bekommt sowieso den Studienplatz, wenn man da studieren will.

Warum sollte die Uni (extra für dich) ein völlig überflüssiges, aufwändiges Bewerbungsverfahren machen, bei dem dann sowieso jeder eine Zusage bekommt, weil es genug Studienplätze gibt.

Ein Bewerbungsverfahren macht nur dann Sinn, wenn die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist und die verfügbaren Studienplätze nicht ausreichen für alle Bewerber. Dann muss mithilfe eines Auswahlverfahrens ausgewählt werden, welche Bewerber einen Studienplatz bekommen und welche nicht.

Bei NC-freien Studiengängen gibt es kein Bewerbungsverfahren.

Du immatrikulierst dich im vorgesehen Zeitraum und bist damit eingeschrieben.

Dieser Zeitraum ist regelmäßig kurz vor Semesterbeginn und deutlich nach dem Vergabeverfahren der zulassungsbeschränkten Studiengänge.

Ich kann nicht genau nachvollziehen, was dein Anliegen ist. Aber wenn du dir erhoffst, dass dir jemand deine Entscheidung abnimmt, liegst du falsch.

In der Hinsicht gibt es vor Studienbeginn keine Vorbereitungsmöglichkeiten.

Bei zulassungsfreien Studienangeboten kann sich jeder Studienberechtigte einschreiben: Bei Vorlesungsbeginn zum Immatrikulationsbüro laufen mit Personalausweis, Abi-Zeugnis und KV-Bescheinigung, Immatrikulationsbescheinigung einstecken, fertig.