Wo kann ich den NC bei Studiengänge sehen?

3 Antworten

Ein NC ist eine retrospektive Betrachtung. Er kommt zustande, wenn sich bei einem zulassungsbeschränkten Studiengang mehr Studenten bewerben, als es Plätze gibt. Und gibt die Grenze an, bis zu welchem Notendurchschnitt die Bestenquote reichte. Nach dem Motto "wir hatten 40 Plätze, also haben wir die 40 besten Bewerber genommen, und der schlechteste davon hatte die Note X".

Es sind bei Weitem nicht alle Studiengänge zulassungsbeschränkt. Wenn mehr Studenten kommen wollen, dann kommen eben mehr Studenten. Oftmals gibt es da dann auch keine Bewerbung, sondern du schreibst dich einfach ein.

Nicht bei allen zulassungsbeschränkten Studiengängen gibt es mehr Bewerber als Plätze. Bei meinem Studiengang hätte es z.B. 20 Plätze pro Semester gegeben und in meinem Semester sind 10 Studenten. Auch da gibt es keinen NC, sondern jeder Bewerber, der die Pflichtkriterien erfüllt, bekommt auch einen Platz.

Und wenn es mehr Bewerber als Plätze gibt, dann kann man trotzdem nicht im Voraus sehen, wo die Bestenquote landet. Wie gesagt: Der NC ist retrospektiv.

Das höchste was es gibt, ist dass du die NCs der letzten Semester anschauen kannst. Das sollte nicht schwer zu finden sein.

Aber auch dann solltest du dich einfach normal bewerben, denn du weißt ja nicht ob es dieses Mal weniger Bewerber gibt oder diese schlechtere Noten haben.

Kann es sein, dass du nicht ganz verstanden hast, was der NC ist und wie er sich ergibt?

Im Voraus kann NIEMAND wissen, welcher NC sich für das kommende Semester ergeben wird!

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ergibt sich der NC für's nächste Semester immer erst dann, wenn alle Studienplätze verteilt sind! Der ergibt sich dann erst in Abhängigkeit von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber

Wenn es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, dann läuft es so:

Die verfügbaren Studienplätze werden der Reihe nach, in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt, so lange bis alle verfügbaren Plätze vergeben sind.

Der (letzte) Bewerber, der den „letzten“ verfügbaren Studienplatz bekommt, dessen Abi-Note gilt dann als NC für dieses Semester an dieser Uni, weil für alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, kein Studienplatz mehr übrig war und sie deshalb eine Absage bekommen haben.

Es gibt auch viele NC-freie Studiengänge, in denen sich jeder einschreiben kann der Abi hat, unabhängig von seinem Schnitt. Vielleicht ist das so einer?

jackles
Fragesteller

Ich weis, aber das steht bei jeden Studiengang nichts