NC bei Studiengängen sinnlos?

10 Antworten

Hallo,

nein im Gegenteil, der ist sehr sinnvoll, weil er nämlich eine erste Vorauswahl ermöglicht.

Denn das ein "nur bestandes Abitur" nix ist, haben etliche Jahrgänge in den letzten Jahren bewiesen bzw. beweisen es noch.

Wenn man vor Studineaufnahme noch extra Mathematikkurse mit den zukünftigen Studierenden (wer ist eigentlich auf so einen blöden Begriff gekommen ?? ) durchführen muß,zeigt das doch sehr deutlich was diese Billig-Abiture taugen.

Wir müssen wieder weg von dieser Kuscheltier zu Leistungen in der Schule, denn jemanden nur darin zu "Bestätigen" wie toll er ist ,bringt überhaupt nichts und am wenigsten DEM Betroffenen.

(Persönlich wäre mir das egal, weil ich davon lebe, das diese "Helden" ihre Studienfrust dann am Mobiliar auslassen,pro Studienhalbjahr haben wir mindestens 20 Aufträge nur von einer Hochschule für Reperaturarbeiten wegen Sachbeschädigungen)

Du hast natürlich schon einen Punkt. Gerade wenn man sich Fächer wie Medizin ansieht, ist die Sinnhaftigkeit des NCs irgendwo nicht mehr gegeben. Dennoch braucht man ja im Allgemeinen irgendwelche Auswahlverfahren, um die begrenzten Studienkapazitäten zu verteilen.

Du hast offensichtlich gar nicht verstanden, was der NC ist und wie und warum er sich ergibt.

NC (Numerus Clausus) ist latein und bedeutet: „Begrenzte Anzahl“.

Ein NC ergibt sich nur dann, wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber!

Den NC kann man nicht "abschaffen", weil man nicht einfach so Massen von zuzätzlichen Studienplätzen aus dem Hut zaubern kann!

Wenn es für einen Studiengang an einer Uni mehr Bewerbungen als verfügbare Studienplätze gibt, dann kann nicht jeder Bewerber einen Studienplatz bekommen!
Dann muss ausgewählt werden, wer von den Bewerbern einen Studienplatz bekommt und wer nicht.

Übliche Vorgehensweise: Die verfügbaren Studienplätze werden der Reihe nach, in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt.
Der „letzte“ Bewerber, der den „letzten“ Studienplatz bekommt, dessen Abi-Note gilt dann als NC für dieses Semester an dieser Uni, weil alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, keinen Studienplatz bekommen haben.

dann kann man es ja gleich so machen dass jeder mit Abitur, egal welche Note überall zugelassen wird.

Nein, dafür reichen die Kapazitäten nicht an den Unis.

Der NC dient dazu eine Auswahl zu treffen, da die Studienplätze bei stark nachgefragten Studiengängen begrenzt sind, so ein Medizinstudium hat auch Kapazitäten an Übungssällen, Dozenten etc... Das ist nicht alles umsonst.

Aber ich sehe es wie du, ein Test oder ein zusätzlicher Test zum Abischnitt , wie es in anderen Ländern praktiziert wird, wäre eine Option, um gezielter auszuwählen. Man könnte ja z.B. in den einschlägigen Fächern, für Medizin z.B. Physik, Bio, Chemie abprüfen.

Der NC ist einfach nur bekloppt.

Woher stammt denn der gute Schnitt?

Von welcher Art von Schule?

Aus welcher Stadt / Bundesland?

Welche Fächer hatte man belegt? "Softe" LKs oder anspruchsvolle?

Die Hochschulen sollten Eingangsprüfungen - für eine begrenzte Anzahl Studenten machen. So auch die weiterführenden Schulen.

Ich habe immer geflucht, wenn wir nur 1er Prüflinge für unsere Lehrerstellen einladen durften. Wir hatten gestandenen Lehrer/innen mit Durchschnittsnoten und absolute Versager mit 1er Examen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung