Wie läuft das mit den NC freien Studiengängen ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen NC gibt's nur, wenn die verfügbaren Studienplätze nicht ausreichen für alle Bewerber. Dann ist der Abi-Schnitt der Bewerber ausschlaggebend für die Vergabe der Studienplätze.

Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt's garantiert genug Studienplätze und deshalb bekommt JEDER Abiturient, der dieses Fach studieren möchte, einen Studienplatz.
Der Abi-Schnitt spielt KEINE Rolle bei zulassungfreien Studiengängen!

Bei zulassungsfreien Studiengängen muss man sich normalerweise noch nicht mal bewerben. Es reicht aus, sich kurz vor Semesterbeginn an der Uni für diesen Studiengang einzuschreiben.

Anmerkung:
Dass man auch mit schlechtem Abi einen Studienplatz in zulassungsfreien Studiengängen bekommt, das bedeutet aber NICHT, dass zulassungsfreie Studiengänge einfacher sind ;-)
Im Gegenteil! Die schwierigsten Studiengänge, z.B. Physik, Mathe,... sind zulassungsfrei, weil es genug Studienplätze gibt.

Der NC ist nur dafür da um die Menge der Studenten so auszusieben, dass die Studienplätze reichen.

Wenn es also keinen NC gibt, haben sich im letzten Jahr weniger Studenten für das Fach beworben als es Studienplätze gab.

Dann wird auch jeder genommen. Ich zB bin mit einem NC von 3,4 genommen worden. Der Studiengang wurde vorher mit einem NC von 3,4 angegeben und im Verlauf des Bewerbungsprozesses wurde der Studiengang zulassungsfrei (weil abzusehen war, dass sich in dem Jahr noch weniger Leute bewerben als in den Vorjahren)

Kristall08  10.06.2018, 22:23
 Ich zB bin mit einem NC von 3,4 genommen worden.

DU hast keinen NC, sondern einen Abiturdurchschnitt.

https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

Kristall08  11.06.2018, 12:39
@benwolf

Wen?

Mich. Das reicht.

Sinnvollen Innovationen gegenüber bin ich durchaus aufgeschlossen. Inkorrekte Sprachanwendung gehört nicht dazu.

benwolf  11.06.2018, 14:14
@Kristall08

Dann lies dir das ganze nochmal durch und du wirst feststellen, dass die Aussage trotzdem richtig ist.

'Ich zB bin mit einem NC von 3,4 genommen worden.'

Der NC lag bei 3,4. Wie ich im Satz danach auch nochmal unterstrichen habe.

Ja, diese Studiengänge haben keine Zulassungsbeschränkung, weil es genug Studienplätze gibt. Es wird also erstmal jedem ein Studienplatz gegeben, der eine Hochschulzulassung (also zum Beispiel das Abitur) hat.

Manche Universitäten haben aber auch noch Auswahl- oder Assessmenttests, die absolviert werden müssen.

Ein zulassungsfreier Studiengang hat keinen NC.

Jeder Bewerber wird angenommen