Medizinstudium, aber wie mit 2.0 Abi

4 Antworten

Mit genug Wartesemestern kommst du irgendwann sicher rein, wenn du dich immer bewirbst. An sonsten kannst du vor Studienbeginn einen Test machen, dessen Ergebnis dann auf den Schnitt angerechnet wird und dann die Zahl der Wartesemester reduziert. Eine Möglichkeit wäre auch das Studium in Ungarn zu beginnen und dann an eine deutsche Uni zu wechseln. Auf jeden Fall solltes du die Zeit bis zum Studium z.B. mit einer Ausbildung zum Rettungsassistenten oder einer Ausbildung zum Krankenpfleger überbrücken, das wird manchmal auch angerechnet und du kannst schon Erfahrung sammeln.

Der ist vorher der TMS ist ein freiwilliger Test und wird nicht an allen Unis anerkannt. Möglichkeiten gebe es durch Wartesemester sammeln. Doch denke ich, wenn du dich richtig reinhängst, kannst du es auch schaffen. Es gibt drei verschiedene Verfahren.

Deinen Fragen nach warst du noch nicht da:

www.hochschulstart.de

Dort wird das zur Bewerbung Nötige beschrieben, auch wie das mit dem TMS läuft.

Viel Erfolg!

Ja, es gibt diese Motivationsschreiben...zusätzlich zu igendwelchen Kursen, die du für teuer Geld besuchen kannst... ich glaube da nicht dran, aber ich weiß es nicht.

Ich weiß nur du hast die Chance auf eine Studienplatzklage, ich schätze die Kosten auf ca 5000€ oder auf Studieren im Ausland (bzw bis zum Physicum im AUsland, dann es hier erneut versuchen)