Darf man mit einem Abitur mit der Note 4,4 an jeder öffentlichen Uni ein Fach ohne NC studieren, oder lehnen einen die meisten Unis mit so einer Note ab?

9 Antworten

Es gibt ja unis die nicht auf die Noten schauen. Also ohne Noten sind. Ich würde aber mit So nem Schnitt nichts unnötiges studieren. Mach lieber eine Ausbildung.

Man muss NICHT "an jede Universität eine Bewerbung schicken"!

Bei zulassungsfreien Studiengängen (=> kein NC) muss man sich NICHT bewerben. Da bekommt JEDER Abiturient, der möchte, einen Studienplatz.
Sie/er muss sich nur einschreiben - fertig.
Eine Ablehnung gibt's nicht bei zulassungsfreien Studiengängen.

Also der Studienplatz ist sicher bei zulassungsfreien Studiengängen, wenn man das Abitur hat. Aber ob man es dann schafft, das Studium erfolgreich zu bewältigen, das ist eine ganz andere Frage.

Viele der zulassungsfreien Studiengänge, das sind gerade die besonders schwierigen Studiengänge, z.B. Physik, Mathe, Informatik, Ingenieur-Studiengänge,...

Bei Zulassungsfreien Fächern wird jeder genommen, die schauen sich die Note gar nicht erst an.

Mit 4,4 ist das Abitur nicht bestanden, es liegt damit keine Hochschulzugangsberechtigung vor.

Mit Hochschulzugangsberechtigung, also mit bestandenem Abitur, ist bei zulassungsfreien Studienangeboten jedem Interessenten der Studienplatz garantiert, in aller Regel ohne Bewerbung. Es genügt eine umstandslose, termingerechte Einschreibung.

Wenn du in der Abiturprüfung den Notenschnitt von 4,0 (ausreichend) nicht erreichst, bist du durchgefallen und hast kein Abitur und somit auch keine Hochschulzugangsberechtigung. Somit kannst du dich auch an keiner Uni bewerben oder einschreiben. .