Gute CV wichtig Uni-Bewerbung?

3 Antworten

Eine Bewerbung an der Uni ist was anderes als eine Bewerbung um eine Arbeitsstelle!

Da das Auswahlverfahren für alle Bewerber gleich und transparent sein muss, brauchst du dir das nicht so vorstellen, dass da Menschen den Lebenslauf angucken und subjektiv beurteilen, ob sie den jetzt gut finden oder nicht.

Sondern, wenn das in jedem Auswahlverfahren überhaupt vorgesehen ist*, gibt es harte Kriterien, womit man welchen Bonus bekommt. Wenn du einen solchen Punkt erfüllst, bekommst du den entsprechenden Bonus. Genau wie andere, die dieses Kriterium erfüllen, obwohl deren Lebenslauf uncooler ist als deiner. Wenn du keinen solchen Punkt erfüllst, kann dein Lebenslauf noch so cool sein und gibt trotzdem keinen Bonus.

Das wird dann so bewertet, dass du die Abiturnote X mitbringst, aufgrund deines Lebenslaufes diesen und jenen Bonus auf deine Abiturnote bekommst und mit dem Ergebnis dann in die Rangliste eingetragen wirst, deren obere Y Einträge einen Studienplatz bekommen.

*es gibt auch Auswahlverfahren, die nur die Abiturnote betrachten und sonst nichts

Ein Lebenslauf ist für die Uni KEIN Standart. Sowas wie Zertigikate usw wird dabei in der Regel überhaupt nicht berücksichtigt. In einigen Studeingängen gibt es spezielle auswahlregeln, und dann kann z.Bbs. die Ausbildung einem einen Vorteil verschaffen.

Angenommen eine Uni hat einen nc von 1,3

So funktioniert das nicht!
Im Voraus kann man den NC gar nicht genau wissen!
Niemand weiß den NC für's kommende Semester im Voraus, auch die Uni weiß das vorher nicht.

Der NC ergibt sich an jeder einzelnen Uni jedes Semester neu, aber erst nachdem alle verfügbaren Studienplatze verteilt wurden. Der NC ergibt sich sich abhängig von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerbungen
  • den Abi-Noten der Bewerber

Die verfügbaren Studienplätze werden der Reihe nach, in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt, bis alle verfügbaren Plätze vergeben sind.

Derjenige Bewerber, der den „letzten“ Studienplatz bekommen hat, dessen Abi-Note gilt dann als NC für dieses Semester an dieser Uni, weil alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Der NC ergibt sich also pro Fach und pro Uni jedes Semester neu, aber erst NACHDEM die Verteilung der Studienplätze abgeschlossen ist.

Bsp.:
Wenn eine Uni 100 verfügbare Studienplätze für ein Fach hat und es 500 Bewerber gibt, dann bekommen die 100 besten Bewerber einen Studienplatz und die anderen 400 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.
Für dich wäre bei diesem Bsp. entscheidend, ob du zu den 100 besten Bewerbern gehörst.
Dein Lebenslauf spielt (normalerweise) keine Rolle.

UmfragenMaster7
Fragesteller

Ja ich weiß, war etwas anders gemeint.

wenn die letzten freien Studienplätze auf Schüler mit der selben abiturpunktzahl zurückfallen und sie den selben Schnitt haben, wird dann der Lebenslauf berücksichtigt, so war das gemeint.

aber danke für die ausführliche Antwort!