Erfahrungen Medizinstudium im Ausland (EU)?

Rapunzel324  01.07.2023, 10:45

Welche Jahrgangsstufe?

Mikawikaaa
Fragesteller

13 Klasse, hab schon die Abschlussprüfung gemacht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in den anderen Ländern sind Medizinstudienplätze nicht unbegrenzt verfügbar.

Auch da gibt es Auswahlverfahren, bei denen ausgewählt wird, welcher Bewerber einen der knappen Medizinstudienplätze bekommt und wer nicht.

Aber die Kriterien, nach denen ausgewählt wird, sind in den anderen Ländern anders als in Deutschland. In Deutschland spielt die Abi-Durchschnittsnote die wesentliche Rolle und in den anderen Ländern muss man eine Aufnahmeprüfung machen.

Wenn man sehr viel Geld hat, dann besteht noch die Alternative, an einer Privat-Uni zu studieren, aber das ist sehr teuer.

Als Minderjähriger allein ins Ausland ziehen, das wird sehr schwierig werden.

Mit einem Abischnitt von 1,3 hast Du auch in Deutschland die Möglichkeit, Humanmedizin zu studieren, da Du den Abischnitt durch den TMS verbessern kannst. Dazu bedarf es allerdings einer guten Vorbereitung. Inhalt des TMS: medizinisch - naturwissenschaftliches Grundverständnis, Merk - und Konzentrationsfähigkeit, Schlauchfiguren, Diagramme etc. In Österreich ist das Studium der Humanmedizin NC frei, aber der medAT ist Pflicht. In Österreich gibt es allerdings auch viel mehr Bewerber, als Studienplätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten fragst du da einfach mal bei einer Uni nach, wie das so ist. Normalerweise dürfte es kein Problem sein, aber deine Eltern werden dich vermutlich einschreiben müssen, da du noch nicht 18 bist. Aber wie gesagt, die Uni kann dir da sicher am besten weiterhelfen.

Ich selbst studiere auch in Österreich (zwar nicht Medizin) und hier gibt es keine Studiengebühren. Also probier doch einfach mal den Aufnahmetest. Du kannst auch in Österreich Studienbeihilfe beantragen.

Auf der anderen Seite bist du noch so jung und hast eigentlich noch ewig Zeit. Du kannst auch erst einmal ein FSJ und den TMS in Deutschland machen. Damit hättest du auch Chancen.

Es könnte schwierig sein unter 18 Jahre ; man müsste sich speziell an den Unis erkundigen . Andererseits könntest Du schon ein Pflegepraktikum machen oder was später erforderlich ist . Auch ein Sprachaufenhalt ginge und natürlich Arbeiten . Lernen kannst Du auch schon , was Du dann in den ersten Semestern brauchst .

Woher ich das weiß:Recherche
Andreas219  01.07.2023, 15:46
@Mikawikaaa

Da steht auch , daß man nach einem Jahr zu den Partneruniversitäten auch nach Deutschland wechseln kann . Aber eben zu 70 % die franz. Sprache und ein C 1 Zertifikat .

Hey :) Ich studiere selbst im Ausland Medizin.

  • Mit 16 kannst du noch nicht im Ausland studieren, erst nachdem du dein Abi abgeschlossen hast
  • im Ausland liegen die Studiengebühren ca. zwischen 4.000€ bis 11.000€ pro Jahr, zudem fallen auch noch Lebenshaltungskosten an, z.B. für die Wohnung. Zum wohnen braucht man abhängig vom Standort ca. 250-400€ pro Monat und zum leben auch nochmal ca. 300-400€ pro Monat.
  • Man kann im Ausland ohne NC studieren, es gibt aber dafür an manchen Unis Aufnahmetests.
  • Die Wahrscheinlichkeit hängt grundsätzlich davon ab, wie gut man ich für die Tests vorbereitet. Dafür gibt es dann eigene Vorbereitungskurse von verschiedenen Anbietern (bei mir z.b. war das damals mit futuredoctor, die bieten Kurse für viele verschiedene Medizinunis im Ausland an)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :) Viel Glück auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung