Medizin NC 1,3?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die "neuen" vergabe regeln gab's bereits letztes jahr ;)

mit 1.3 hast du eig nen ganz soliden schnitt für medizin, ob es reicht hängt aber eben davon ab, wo du dich bewirbst :)

da das neue vergabesystem nen punktesystem ist lohnt ess ich auf jedenfall einmal bei hochschulstart zu schauen, welche unis dir für was genau punkte geben :)

der TMS gibt in jedem fall sehr viele punkte und daher solltest du darüber nachdenken den zu machen (unabhängig vom NC) um deine chancen zu verbessern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiitslea
Fragesteller

Danke hat mir sehr weitergeholfen :)

Wird knapp werden wenn dann, bzw. eher gar nich angenommen, höchstens in Niedersachen glaub ich, aber das kann man vorher immer nur etwas abschätzen.

Der NC wurde höher letztes Jahr und wer weiß wie es dieses mal aussehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020
Hiitslea
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Hiitslea
Fragesteller

Okay danke :)

Willst du Medizin Medizin machen oder währe auch ein ähnliches Fach okay? Darauf gibts oft viel weniger Bewerber infection biology, logopädie, ergotherapie, hebammenmedizin, physiotherapie etc. Jede uni hat immer so 1-3 Studiengänge die sehr ähnlich sind mit viel weniger Bewerbern.

evermore90  10.06.2021, 20:01

Tip: man kann sich auch für das eine einschreiben und nach einem semester intern wechseln. Das geht ziemlich easy.

Lucysyy  11.06.2021, 15:34
@evermore90

Auch hier gilt: So „easy“ ist das definitiv nicht. Die unzähligen Bewerber fürs erste Semester räumen ihre Plätze im zweiten nicht wie durch ein Wunder für irgendwelche Quereinsteiger.

Bist du dir denn sicher, dass Medizin das richtige ist?

Hiitslea
Fragesteller

Ja ich bin mir sehr sehr sicher :)

Wenn du ein halbes Jahr Praktikum machst und bis zum start des Sommersemesters wartest erhöht das deine Chance erheblich. Durch das Wartesemester steigt du auf. 1,2 auf und das Praktikum bietet die irre viel Kontext beim Lernen im Studium und auch sonst einen grossen Bonus bei der Bewerbung.

Hiitslea
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen :)

Handyfrage234  10.06.2021, 19:53

wartesemester gibt es aber nicht mehr

Zombor02  10.06.2021, 19:58
@Handyfrage234

Doch gibt es, ließ dazu meinen anderen Kommentar. Es gibt sie nur funktioniert das nich so einfach

Handyfrage234  10.06.2021, 19:58
@evermore90

nein, die wurden abgeschafft und um ehrlich zu sein hat das noch nie so funktioniert, dass ein wartesemster 0.1 NC verbesserung bedeutet :'D

Handyfrage234  10.06.2021, 20:00
@Zombor02

nein.
warte semester wurden nach neuem vergabe system abgeschafft.
wenn du dein abi 2018 oder davor gemacht hattes, dann kannst du dir deine wartesemster dieses jahr noch ANTEILIG im punktesystem anrechnen lassen, ab nähstem sind sie dann aber komplett weg und neue anwärter können keine neuen mehr sammeln.

Handyfrage234  10.06.2021, 20:05
@Zombor02

ja echt, die sache ist schon lange gegessen und durch ein neues punktesystem ersetzt.
die "übergangsregel" die bis 2022 gilt, ist eben die, dass anwärter die vorher abi gemacht haben 2 jahre lang noch ein paar punkte für die wartezeit bekamen, allerdings ist das mit nächstem jahr (da ja eben 2022) auch erledigt :D
das musste man machen, weil altanwerter eben ein recht drauf hatten, da man ihnen das ja quasi vorher zugesichert hatte.

für alle die danach abi gemacht haben gab es diese zusage ja aber nie, daher gibt es für die leute dann auch keine übergangslösung, sondern nur das neue punkte system.

evermore90  10.06.2021, 20:05
@Handyfrage234

Ich hab was ohne NC studiert. War mir relativ egal. Ich hatte nur davon gehört und meinne komische Lehrerin hatte es 2012 so erklärt.

Danke für die klarstellung.

Handyfrage234  11.06.2021, 09:39
@evermore90

2012 halten wartesemester auch tatsächlich noch und das mit dem 0,1 pro Semester ist so ein pseudo fackt, den man mir damals auch noch vorgebetet hatte :D

Das behauptetr irwie immer jeder, aber leider war es nicht wahr :'D

Zombor02  10.06.2021, 19:56

Wie wertet denn das Wartesemester das auf 1,2 auf??? So einfach geht das doch nicht. Ein Wartesemester wertet deinen Durchschnitt nicht auf!!!!!!! Ich wurde zwar nich abgelehnt aber eine Freundin von mir wurde mit 1,5 bei etwas anderem mit NC 1,4 abgelehnt. Dann wurde ihr auch angezeigt wie ihre chancen mit wartesemestern stehen würden. Da musst du mindestens mehrere Jahre!!! warten. Gerade bei Medizin, hast du ein Wartesemester geht es darum wer noch ein Wartesemester hat und noch besser ist als du und so weiter. Und da werden dann noch viele vorher kommen die 1,2 haben

Hiitslea
Fragesteller

Bekommt man schon nach einem Wartesemester 0,1 besser?

Tadokiarika  10.06.2021, 21:54
@Hiitslea

Nein. 1. Gibt es keine wartesemester mehr und 2. Hatten sie auch nicht so funktioniert

Lucysyy  11.06.2021, 15:32

Wartesemester bringen selbst Leuten, die schon seit Jahren welche sammeln, so gut wie gar nichts mehr. Das ist im neuen Verfahren so gut wie sinnlos; da kann man überhaupt nicht von Aufsteigen sprechen.

Und nö, ein halbjähriges Praktikum bringt einem auch gar nichts bei der Bewerbung. Woher hast du das?